Als Oberlaie ...

NST, Südthailand, Mittwoch, 27.07.2022, 04:32 (vor 1305 Tagen) @ Kiwi2799 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 27.07.2022, 04:37

Die Notenbank hier hat die Leitzinsen innert weniger Monate verzehnfacht, von 0.25% auf jetzt 2.5%. Sie wollen weiter steigern, obwohl der Immobilienmartk hier gerade regelrecht zusammenbricht, wie 1929.

... und persönlich schuldenfrei - innerhalb der Familie existieren allerdings nicht ganz unerhebliche Schulden.

Deshalb habe ich diese Sache im Blick und sehe das so:

Das Problem der Nullzinsen - ist ein Problem der westlichen Finanzindustrie. In TH gibt es gibt es keine Nullzinsen - BoT hat meines Wissens Zinsatz 0,25%.

Hypotheken werden hier meistens mit einer Laufzeit von 5 - 10 Jahren abgeschlossen und danach neu verhandelt. Hier in TH ist es wichtig keinen Zahlungsauffall zu haben - denn alle 5 Jahre, bekommt man so einen Zinsnachlass auf die Restschuld. Der Kredit auf das Haus lief auf 15 Jahre - 11 Jahre sind bezahlt - der Zinssatz liegt geschätzt bei 4,x% - und das ist gut hier.

Im Westen ist das Spiel völlig aus dem Ruder gelaufen - das Problem sehe ich wie folgt: Seit der Nullzinsrunde ist es jetzt so, dass jede Zinserhöhung die Kosten um Faktoren erhöht - die früheren Zinssätze von ca. 6% auf 30 Jahre ... als das System relativ stabil lief - würde heute den Zusammenbruch generieren.

Jede Massnahme das laufende System zu stabilisieren - führt in die Verdammnis. Das ist der Ist-Zustand. In dem Moment als man als Ziel die Nullzinsen als Massnahme einsetzte, war das den Spielleitern bekannt. Ergo sind die Spielleiter so positioniert, dass sie nicht verlieren werden. Alle derzeitigen Massnahmen dienen nur dazu, die Verwirrung und das Chaos nicht aufzulösen. Nahezu jedes Marktsignal gibt falsche Hinweise ... anders lässt sich das in diesen Zeiten gar nicht darstellen.

Buchungen in Computern werden verschwinden, beschriebenes und bedrucktes Papier werden zu Altpapier, Renten u. Pensionen werden nominell bedient - s. Ex-UdSSR, eine Eisenstange bleibt eine Eisenstange, eine Silbermünze eine Silbermünze, ein Goldbarren ein Goldbarren .... jeder konnte sich entsprechend bedienen und wird mit dem was er dann noch hat, klar kommen müssen.

Wer heizen muss braucht Gas oder Kohle - beides gibt es in ausreichenden Mengen. Der Verkäufer bestimmt den Preis und die Art der Bezahlung .... so einfach ist es. Die sich auflösenden Staatsgebilde werden den Mangel verwalten .... bis es sie zerissen hat und dann findet sich eine neue Struktur.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung