Weißt du, was wirklich geschah?

Mephistopheles, Montag, 11.07.2022, 13:34 (vor 666 Tagen) @ Eugen A. Tagpfau13194 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 11.07.2022, 14:10

Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. Als sie nun von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! – und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, dass wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut über die ganze Erde.

Da fuhr der Herr hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.


Und der Herr sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!

So zerstreute sie der Herr von dort über die ganze Erde, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. 9Daher heißt ihr Name Babel, weil der Herr daselbst verwirrt hat aller Welt Sprache und sie von dort zerstreut hat über die ganze Erde.

Und hier die aktuelle Auswirkung der Sprachverwirrung.

Quatsch.
Es handelt sich um die Entdeckung der ersten Ruinenstadt, von dessen Entstehungsgeschichte die Autoren der Bibel aber keine Ahnung mehr hatten. Insbesondere hatten sie keine Ahnung von den biologischen Gesetzen, nach denen alle Zivilisationen untergehen müssen.

Folglich fragten sie sich, was wohl aus den Bewohnern dieser Ruinenstadt geworden war und bastelten sich eine pseudorationale Erklärung über das, was geschenen sein könnte, von dem sie aber nichts wussten.

Isbesondere hatten sie noch keine Ahnung von Sprachübersetzungscomputern.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung