Sehr interessanter Artikel. Aber der Tuomas hat eins übersehen:
Und wir fuhren fort: "Sinkendes Produktivitätswachstum bedeutet also, dass die Fähigkeit, die Rentabilität zu steigern und die Schulden zu bedienen, seit einigen Jahren abnimmt - und gleichzeitig haben wir uns aber immer mehr verschuldet! Es wird erwartet, dass die globale Verschuldung bis zum Ende des Jahres die erstaunliche Summe von 277 Billionen US-Dollar oder etwa 350 Prozent des globalen BIP erreichen wird."Wie sind wir hierhergekommen?
Es stellt sich heraus - oder wir halten es für die plausibelste Erklärung -, dass die ständigen geld- und fiskalpolitischen Anreize der Zentralbanken und Regierungen zwei Hauptkräfte des Wirtschaftswachstums zerstört oder zumindest ernsthaft geschädigt haben: die Zerstörung des Erfindergeistes und das Verhältnis von Risiko und Ertrag.
Langfristiges Wirtschaftswachstum wird durch technische Innovationen angetrieben, welche die Produktivität erhöhen. Das bedeutet, dass Innovationen, von der Spinnmaschine (praktisch die erste echte Industriemaschine) bis zu Industrierobotern (und darüber hinaus), die Produktivität eines menschlichen Arbeiters steigern.
Der Verfasser Malinen hat was übersehen, worüber ich schon seit fast 25 Jahren schreibe.
Nicht die "ständigen geld und fiskalpolitischen Anreize der ZB's" haben zur Zerstörung des
Erfindergeistes - und somit zur Verfehlung der Schumpeter'schen "kreativen Zerstörung" -geführt, sondern, man höre und staune:
nach meiner Theorie (bereits geschrieben 1998 und nachzulesen auf www.sensortime.com/index-de.html
ist es GENAU UMGEKEHRT (bitte die fünf Artikel über das Patentwesen zu lesen!):
Das zunehmende Ausbleiben von ECHTEN(!) Innovationen durch fortschreitende Erodierung der "geistigen Ressourcen" (auch ersichtlich durch häufige Plafondierungen beim "Stand der Technik",dazu kommt noch ein desolates und versagendes Patentwesen, Nicht-Schritt-Halten-Können mit den exzessiven Erwartungen des Finanzsektors, sowie ein Schwinden der Monopolisierbarkeit auf vielen Gebieten usw.) hat DAZU GEFÜHRT, dass die EZB's aller wichtigen Staaten DIE NERVEN VERLOREN HABEN, und nicht mehr wussten, WAS SIE TUN SOLLEN. Sie flüchteten quasi in MMT und erhofften sich ein Wunder. Das was wir jetzt sehen, ist die EMERGENZ daraus.