Das Schlimme ist wirklich die Agonie meiner Mitmenschen
In den letzten Tagen mache ich in privaten Gesprächen und in Gesprächen mit meinen Kunden immer mal wieder die erwartete Gasmangellage und den eventuellen Lieferstopp von russischem Erdgas nach der Revision von Nordstream 1 ab dem 11.07. zum Thema.
Neben dem üblichen Augenrollen (... der schon wieder mit seinen Themen, die nun wirklich niemanden interessieren. Der will uns immer nur die Stimmung versauen) kommen dann immer die folgenden Sprüche.
"Wir fahren erstmal in Urlaub. Das interessiert uns gerade nicht."
"Es ist bisher noch immer gut gegangen."
"Die da oben wissen schon, was sie tun."
"Die Amis und Katarer werden uns doch jetzt beliefern. Dann brauchen wir die Russen nicht mehr."
"Die wollen doch jetzt den Ausbau der Windenergie forcieren. Dann heizen wir eben demnächst mit Strom/Wärmepumpen."
Das Vertrauen in die Politik ist nach wie vor ungebrochen. Eigenständiges Denken ist ja anstrengend. Man hat schließlich gewählt und die Politiker werden schon alles richten, dass alles für den Bürger so wie gewohnt weiter läuft.
Am schlimmsten ist aber die deutsche Unternehmerschaft. Meine mittelständischen Kunden, zum überwiegenden Teil noch inhabergeführt, bemüht sich gerade, als systemrelevant vom Wirtschaftsministerium eingestuft zu werden, um so bei der Gasversorgung in der Priorität ganz oben zu stehen. Zuerst hat man in vorauseilendem Gehorsam sein Russlandgeschäft Hals über Kopf auf Eis gelegt - verbunden mit vielen Millionen an Abschreibungen - um sich damit einen wohlwollenden Artikel in der Lokalpresse zu sichern. Und jetzt geht man beim Staat betteln, um bei der Belieferung mit jenem russischen Erdgas bevorzugt behandelt zu werden.
Anstatt gegen die wahnsinnige und zerstörerische Sanktionspolitik der Bundesregierung aufzubegehren und seine Kräfte in Verbänden und Kammern zu bündeln, um so Druck auf die Politik auszuüben, machen sich die deutschen Unternehmer zum willfährigen Werkzeug der grünen Ideologen.
Dieser unendliche Glaube an den deutschen Sozial- und Suventionsstaat, der jeden Unternehmer aus misslichen Lagen befreit, ist eines Unternehmers unwürdig. Aber das betreute Denken und die ganze Sozialstaatsideologie hat sich auch im deutschen Unternehmertum so stark verankert, dass sie den Zug in Richtung Abgrund noch weiter beschleunigen, anstatt das Gleis zu wechseln.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER