Andere Erklärung: 1912, 1937

Mephistopheles, Dienstag, 05.07.2022, 19:04 (vor 632 Tagen) @ Steppke4750 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 05.07.2022, 20:00

Der Euro hat heute 13,3% aufgewertet (zum Rubel) (Stand 17:52 Uhr) . Da ist auf jeden Fall etwas im Busch.

1912 und 1937 war man noch nicht bereit zum Krieg gegen Deutschland. Deswegen wurde vorläufig Frieden geschlossen. Aber, sowohl Wilhelm II. als auch Hitler haben den vorläufigen Friedensschluss und die faktische Abtretung der Tschechei mit einem Sieg verwechselt.

Der Westen braucht noch 2 Jahre bis er sich zutraut, es mit Russland aufzunehmen.

Die Frage ist nur warum sind DAX, DOW & Co. so stark im Minus?

Weltwirtschaftskrise II. Die einzige Hoffnung besteht darin, dass die Krise, bis der Westen kriegsbereit ist, sich soweit zuspitzt, dass es die westlichen Regimes aus dem Sattel hebt.

Aber die Hoffnungen sind düster. 2Jahre kann man allemal noch mit defizit spendig überbrücken. Die Rechnung wird nach dem Krieg serviert.

Alleine der starke Ölpreiseinbruch wäre doch ein großer Pluspunkt und ein mögliches Kriegsende, Sanktionsaufhebungen, Normalisierung der Energielieferungen und vieler Lieferketten usw. müssten sich doch positiv auf Indizes auswirken.

Das ist aber scheinbar nicht der Fall.

Gibt es dafür eine sinnige Erklärung?

Durchaus möglich, dass Russland den Krieg gegen den Westen verliert, aber der Westen nach dem gewonnenen Krieg untergeht, weil die Rechnung so hoch sein wird, dass die Illusion ihrer Werthaltigkeit der Schulden nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Außerdem ist die Rechnung ohne China; genau so, wie man in WK II die Rechnung ohne die UdSSR gemacht hat. Durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass die Chineser noch ein Trumpf-As ziehen, wenn keiner mehr damit rechnet. Aber derzeit halten sie sich bedeckt. Sie haben wohl Angst vor der eigenen Courage.

Wir dagegen haben noch 2 Jahre Frist bekommen, die wir jedoch genau so wenig zu nutzen wissen, wie unsere Vorfahren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung