Zweite Warnstufe Notfallplan Gas ausgerufen

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 23.06.2022, 14:08 (vor 12 Tagen)4161 Views
bearbeitet von Ikonoklast, Donnerstag, 23.06.2022, 14:14

Nun wurde von Habeck die zweite Warnstufe ausgerufen.

Bloomberg dazu:

Deutschland warnt vor Lehman-ähnlicher Ansteckung durch russische Gaskürzungen

- Gas-Notstand auf zweithöchste Alarmstufe" angehoben
- Minister warnt, hohe Preise könnten Marktkollaps auslösen

Deutschland hat davor gewarnt, dass Russlands Maßnahmen zur Kürzung der europäischen Erdgaslieferungen einen Zusammenbruch der Energiemärkte auslösen könnten, und zog damit eine Parallele zur Rolle von Lehman Brothers bei der Auslösung der Finanzkrise.

Da die Energieversorger Verluste anhäufen, weil sie gezwungen sind, die Mengen zu hohen Preisen zu decken, besteht die Gefahr eines Spillover-Effekts für die lokalen Versorgungsunternehmen und ihre Kunden, einschließlich der Verbraucher und Unternehmen, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag, nachdem er die Gasrisikostufe des Landes auf die zweithöchste Stufe "Alarm" angehoben hatte.

...

Die Warnstufe gibt der Regierung auch die Möglichkeit, Gesetze zu erlassen, die es den Energieunternehmen erlauben, Kostensteigerungen an Haushalte und Unternehmen weiterzugeben. Habeck sagte, er wolle mit Preisanpassungen vorerst warten, um zu sehen, wie der Markt reagiert.

Der Bloomberg-Autor Javier Blas bei Twitter dazu:

Für mich klingt das so, als ob Berlin die Voraussetzungen für die Einführung von Preiskontrollen und die Aussetzung der Märkte für Energiederivate schaffen würde, wenn es den Gasnotstand der Stufe 3 ausrufen müsste

Kam gerade im Radio: In München wurde in den Bädern schon mal die Badewassertemperatur in den Schwimmbecken abgesenkt um Gas zu sparen.

Ich schätze mal, die Wiesn fällt auch aus, wegen *ähm**öhm* "wissen's schon"![[top]]

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

--
Grüße

Zum Foren-Freud geadelt [[top]]
---
Aktueller denn je:
"Höllensturz der Verdammten"
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung