Fear Porns Finest - Studie: SARS-CoV-2-Infektion und Persistenz im menschlichen Körper und Gehirn

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 03.06.2022, 18:52 (vor 903 Tagen) @ Ikonoklast3755 Views

SARS-CoV-2-Infektion und Persistenz im menschlichen Körper und Gehirn
Abstract
Es ist bekannt, dass COVID-19 bei einer akuten Infektion eine Multiorganfunktionsstörung1-3 hervorruft, die bei einigen Patienten zu lang anhaltenden Symptomen führt, die als postakute Folgen von SARS-CoV-2 (PASC)4-5 bezeichnet werden. Die Belastung durch die Infektion außerhalb der Atemwege und die Zeit bis zur Beseitigung des Virus sind jedoch nicht gut beschrieben, insbesondere im Gehirn3,6-14. Wir haben bei 44 Patienten mit COVID-19 vollständige Autopsien durchgeführt, um die Verteilung, Replikation und Zelltypspezifität von SARS-CoV-2 im menschlichen Körper, einschließlich des Gehirns, von der akuten Infektion bis mehr als sieben Monate nach Auftreten der Symptome zu erfassen und zu quantifizieren. Wir zeigen, dass SARS-CoV-2 weit verbreitet ist, sogar bei Patienten, die mit asymptomatischem bis leichtem COVID-19 starben, und dass die Virusreplikation in vielen extrapulmonalen Geweben schon früh in der Infektion vorhanden ist. Darüber hinaus konnten wir SARS-CoV-2-RNA an mehreren anatomischen Stellen nachweisen, darunter auch in Regionen des Gehirns, und zwar bis zu 230 Tage nach Auftreten der Symptome. Trotz der weiten Verbreitung von SARS-CoV-2 im Körper beobachteten wir kaum Entzündungen oder direkte virale Zytopathologie außerhalb der Lunge. Unsere Daten belegen, dass SARS-CoV-2 eine systemische Infektion verursacht und über Monate hinweg im Körper persistieren kann.

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Klingt erst einmal ungut. Aber in der vollständigen Studie fand ich dann schon mal das (Hervorhebung von mir):

Die Kohorte war zu 29,5 % weiblich, hatte ein 127 mittleres Alter von 59,2 Jahren und war in Bezug auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit sehr heterogen (erweiterte Datentabelle 1). 95,5 % der Patienten hatten mindestens eine Komorbidität, wobei Bluthochdruck (54,5 %), Fettleibigkeit (52,3 %) und chronische Atemwegserkrankungen (34,1 %) am häufigsten waren. Die Patienten wurden im Durchschnitt 9,4 Tage nach Auftreten der Symptome im Krankenhaus vorgestellt und waren im Durchschnitt 26,4 Tage stationär behandelt. Insgesamt betrug 131die mittlere Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Tod 35,2 Tage und die mittlere postmortale Zeitspanne 132 war 26,2 Stunden. Bei 81,8 % der Patienten war eine Intubation mit invasiver mechanischer Beatmung erforderlich, 13322,7 % erhielten Unterstützung durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), und 40,9 % benötigten eine 134Nierenersatztherapie. Vasopressoren, systemische Steroide, systemische Antikoagulation und 135
Antibiotika wurden häufig verabreicht (Erweiterte Datentabelle 1). Individuelle 136demografische und klinische Informationen zu den einzelnen Patienten finden sich in Tabelle 2 der erweiterten Daten.

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Liest sich schon mal nicht mehr so schlimm, oder?[[zwinker]] Und gleich relativiert sich das ganze noch etwas mehr... (Geduld, bitte [[top]] )

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Grüße

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Ich bin und zugleich nicht.


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