Ich glaube nicht, daß die Landwirte und "Großgrundbesitzer" direkt die 400-450 kEUR pro Bauplatz bekommen. (mT)

DT, Montag, 30.05.2022, 23:16 (vor 690 Tagen) @ Joe682407 Views

Und wenn doch, dann lagen sie schon vorher im Erschließungsgebiet und mußten die Erschließungskosten (mehrere 10 EUR pro m²) tragen. Straße teeren, Kanal legen, Strom, Abwasser, Zuleitungen etc. Drumrum das Gelände anlegen, Rückhaltebecken, Spielplatz.

Anyway, bei uns werden die Bauern mit 20-25 EUR/m² "abgefunden", so heißt das wirklich, die Gemeinde kauft es ihnen ab, erschließt es, und verkauft es erschlossen für 100, 150, 200, 250 EUR pro m² an die Häuslebauer weiter. Die haben noch nicht mal mehr das Geld, eine Baugrube für einen Keller auszuheben. Schotter auf den Grund, Betonplatte 12x10 m² drauf, 1-2 Stockwerke, fertig.

Die Preise, die ich genannt habe, stammen von ca vor 15, 7 und ein paar Jahren und jetzt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung