Kann man spezifizieren, welche Mängel an den Reaktoren vorliegen, wie gravierend die sind, und wie lange mit der Reparatur und Abschaltung zu rechnen ist? (mT)

DT, Mittwoch, 25.05.2022, 23:12 (vor 674 Tagen) @ paranoia2984 Views
bearbeitet von DT, Mittwoch, 25.05.2022, 23:40

Da war doch ein Bericht über Risse, die wohl bauartbedingt auftauchen. Haben die Franzosen nicht hauptsächlich den Areva Typ "Konvoi" verbaut, der auch in D genutzt wurde?

https://www.vorwaerts.de/artikel/frankreich-grosse-probleme-seinen-atomkraftwerken-hat

"Die „neuen“ Atomkraftwerke seien viel sicherer, heißt es von Betreiberseite. Doch in Frankreich, dass rund 70 Prozent seines Stroms in den 56 bestehenden Kraftwerken nuklear erzeugt, sind derzeit zehn Reaktoren aus Sicherheitsgründen oder wegen notwendiger Reparaturen abgeschaltet. Vor vier Wochen waren es 17.

Das betrifft beileibe nicht nur die ältesten Anlagen, denen der Staat soeben eine Verlängerung der Maximallaufzeit von 40 auf 60 Jahre spendiert hat, weil sie sonst die Grenze ihrer Betriebsdauer überschritten hätten. Auch die neuesten, leistungsstärksten Reaktoren mussten aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden, zwei in Chooz nahe der belgischen Grenze, zwei in Civeaux im Westen des Landes. Wie auch in Penly in der Normandie sind Risse in der Nähe von Schweißnähten der Rohrleitungen die Ursache. Bislang wurde daraus kein gravierendes Sicherheitsproblem. Die Schäden wurden rechtzeitig entdeckt. Aber bisweilen ist ein Drittel der Anlagen abgeschaltet."

...

"Der Reaktor Flamanville, im Jahr 2000 als Stolz der französischen Atomindustrie und garantierter Exportschlager angekündigt, sollte für 3,4 Milliarden Euro gebaut werden und 2012 ans Netz gehen. Was folgte war die französische Variante des Berliner Flughafens: Die Baukosten werden bei mindestens 19 Milliarden liegen, wenn, ja wenn der Reaktor möglicherweise 2023 ans Netz gehen sollte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Flamanville

Flamanville hat einen EPR Reaktor der 3. Generation von Areva (Fusion Siemens/Framatom).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung