An diesen Artikel kann ich mich auch erinnern
P. S. Ob Amyloide letztendlich allein für Alzheimer verantwortlich sind ist fraglich, ich kann mich an einen populärwissenschaftlichen Artikel über eine Nonne erinnern, die nach ihrem Tod opduziert wurde und das Gehirn regelrecht mit Alzheimer durchseucht schien. Die Dame war aber bis zu ihrem natürlichen Lebensende äußerst klar im Kopf, ohne Anzeichen von Demenz.
Auch dass die Nonne nach dem Obduktionsbefund eigentlich hätte Alzheimer haben müssen; hatte sie aber nicht. In dem Artikel wurde das darauf zurückgeführt, das die Nonne Lehrerin war und junge Mädchen unterrichtete. Sie usste sich also ssändig an neue schülerinnen gewhnen, sich diese merken und auch ihre eigenarten kennenlernen. Ihr Gehirn war also ständig in Betrieb, wie bei einem jungen Menschen.
Das haben wir auch mit @dottore disktiert. Wesentlich als Prophylaxe scheint nicht nur zu sein, dass man sein Gehirn ständig beschäftigt und etwas geistig unternimmt; sondern auch, dass man bis ins hohe Alter ständig etwas Neues lernt. Am besten unwillkürlich, so wie das bei der Nonne der Fall war.
Gruß Mephistopheles