Kein einziger Brikett kann durch ein WIndrad ersetzt werden - wie kommt man auf so eine schräge Rechnung?
Einfach mal in eine Kohlekraftwerk reingucken, dann versteht man es.
Der Kohleverbrauch ist vollkommennidentisch, schiet egal ob draussen Wind weht oder nicht. Genau, wie der Brennstabverbrauch im AKW ob mit oder ohne Strom auch völlig gleich bleibt!
Weil Kohle als auch Atom GRUNDLAST Stromerzeuger sind, hingegen Wind, NULL KOMMA NULL Grundlaststrom Produzieren kann, auch Photovoltaik kann das nicht.
Während Wind weht laufen die sonstigen Kraftwerke einfach im Leerlauf weiter, so wie der Motor an der roten Ampel weiterläuft!
Einen Motor startet man binnen Sekunden, ein Kraftwerk braucht dafür grob 7-14 Tage.
Jedes Windrad und jede Solarzelle ist ein Netto Minusgeschäft in der Gesamtenergiebilanz.
Jedes Windrad hat zu Mehrverbrauch an Kohle geführt (Produktion) und amortisiert sich energetisch NIE! (wegen fehlender Grundlasttauglichkeit)
Das Stromnetz funktioniert nun mal nur per Grundlaststromanbieter.
Ohne dem - kaputt!
Die Idee Pumpspeicherwerke auch uralt und kombinierbar mit Windlast, durchaus.
Energetische Amortisation : nie
Faktischer Nutzen: Spitzenlastlieferant!
Für eine Grundlastfähigkeit von Pumpspeicherwerken, brauchst nicht langa nachrechnen, muss es freiliche die Lieferdauer und Leistung von KKW und AKW ersetzen.
Und?
Geht nicht!
Was energetisch und faktisch tatsächlich funktioniert, und sich amortisiert, ist der Gibraltarstaudamm.
Baut nur grad keiner.
..und in einem Kriegsfall (was sowas gibt's ? Ja!) ist der auch gleich kaputt.
--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
![[image]](https://i.ibb.co/K7k07Hb/support-RU-donbass-m-mittell.gif)
"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)