Der nächste Schritt in Richtung Abgrund für Buntschland: Die grünen Khmer wollen PCK Schwedt abschießen - kein Sprit mehr für Berlin, Rosneft ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Freitag, 08.04.2022, 06:34 (vor 1402 Tagen)6010 Views

... hatte Ende letzten Jahres die Beteiligung auf 90% oder so aufgestockt. Die Raffinerie, die ihr Erdöl über die Druschba-Pipeline bezieht, versorgt große Teile Ostdeutschlands sowie Berlin mit Sprit, Heizöl (auch z. B. für die Fernwärmeerzeugung) und anderem:

"Die PCK-Raffinerie ist ein Erdölverarbeitungswerk in Schwedt/Oder in der Uckermark (Brandenburg). Die PCK-Raffinerie in Schwedt versorgt zu 95 Prozent die Räume Berlin und Brandenburg mit Kraftstoffen, also Benzin, Diesel, Flugturbinenkraftstoff und Heizöl. Der Marktanteil an der gesamtdeutschen Kraftstoffproduktion beträgt etwa zehn Prozent. Die Abkürzung PCK stand bis 1991 für Petrolchemisches Kombinat, 1991 bis 1996 für Petrolchemie und Kraftstoffe." aus Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/PCK-Raffinerie

Mein günstigerer Polensprit aus Slubice kommt auch von da. Die Raffinerie ist natürlich genau auf dieses russische Öl ausgelegt.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/04/brandenburg-schwedt-steinbach-kontrolle...

Wie den Kommentaren zu entnehmen, gibt es noch ein paar Leute, die sich über die Folgen im Klaren sind.

Auf geht's für Deutschland in Richtung Dritte-Welt-Land, aber schön ist, auch im Bundeshauptslum mit den vielen Öko-Schickimicki-Yuppies wird es nächsten Winter kalt. Bin mal gespannt, wie die im nächsten Winter heizen. Meine Tanks sind jedenfalls wieder voll bis zum Eichstrich, bissel mehr Kaminholz brauche ich aber noch, dann kann der Winter kommen :-)

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung