So ein Quatsch ...
Nur die Einschätzung des Halters im Einreiseland differiert. Vom Europäer oder Japaner nimmt man an, daß er Urlaub macht, vom Haitianer daß er dem Elend entfliehen will. Da ist Überzeugungsarbeit gefragt.
..... natürlich haben die NATO Länder u. diverse Vasallen z.B. Japan exklusiven visafreien Zugang zu fast allen Ländern der Welt. Im Regelfall bis zu 90 Tagen Visa Freiheit.
Mit einem thailändischen Pass als Beispiel, kommst du nicht ohne Visa in den Schengen Raum - auch nicht in die USA. Damit hängen noch ganz andere Dinge zusammen, z.B sobald du dort beruflich tätig werden willst. Wenn du über einen Weltkonzern weltweit arbeitest, erledigt die Firma im Backoffice diese Kram.
Bsp.: Du arbeitest für einen Weltkonzern im Land x. Dann bekommst du normalerweise immer mindestens den Standard Hotel Kategorie 4 - 5 ist dann Luxus, wenn keine 4 vorhanden automatisch Luxus. Du wirst in der Firma begrüsst, z.B mit einem Kaffee ...
Kommst du dagegen in Zukunft als Freelancer in die gleiche Firma - machst die gleichen Arbeiten aber alles auf eigenen Rechnung .... hast du einen niedrigeren Stundensatz, kein Backoffice - und dein Status ist ein anderer. Vergleichbar läuft das mit dem Pässen .....
Die All inclusive Touristen von früher, wie sollten die denn die Unterschiede erkennen in ihren Spezialhotels ?
Natürlich sind nicht alle Reisepässe gleichwertig - im Ausland und nur dazu werden sie benötigt. Im Inland braucht man keinen Reisepass.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!