Widerspruch

Manuel H., Montag, 14.03.2022, 00:00 (vor 1430 Tagen) @ Hannes2370 Views

Es stimmt, dass Sonnenblumenöl ein sehr ungünstiges Verhältnis der verschiedenen ungesättigten Fettsäuren hat.

Rapsöl hingegen ist dermaßen giftig, dass es für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen war. Man hat es durch Gentechnik irgendwann irgendwie geschafft, die Toxine des Raps zumindest soweit in den Griff zu bekommen, dass beim Verzehr kein akutes Gesundheitsrisiko mehr besteht.

Dennoch war diesen Toxinen das große Hasensterben zuzurechnen, das in der BRD entstand, als diese gentechnisch geänderten Hybrid-Kreationen von MonSanto großflächig monokulturell (und oft mit BioSiegel) angebaut wurden.

Das Problem der von den "ErnähgungsberaterInnen" und "Experten" gehypten ungesättigten Öle ist deren schneller Verderb. Das ist besonders dramatisch bei Leinöl. Massig kaufen Gesundheitsbewußte überteuertes überlagertes Leinöl, das dann im Kühlschrank weiter ranzt und glauben sich damit Gutes zu tun (wahrscheinlich, weil es so wenig Eigengeschmack hat, denn wenn etwas nicht schmeckt, muss es ja gesund sein).

Die instabilen Öle werden meist in bedenklichen Pet-Flaschen verpackt, über lange Strecken transportiert, in Paletten gnadenlos der Sonne ausgesetzt, kommen also schon verdorben an. Große Anstrengungen werden unternommen, dass diese Gebrauchsöle, die meist im gewerblichen Verpflegungsbereich eingesetzt werden, aber auch von sparsamen Hausfrauen, irgenwie chemisch so zugerichtet werden, dass der Verbraucher den Verderb nicht schmeckt.

Wenn diese fragilen, eh schon ranzigen Öle erhitzt werden, wofür sie nicht geeignet sind, dann sowieso gute Nacht.

Ganz anders sieht es bei den gesättigten Fetten aus, die sind lagerfähig und hoch erhitzbar, werden aber kollektiv verteufelt.

Schweineschmalz, Talg, Kokosöl, Palmöl, Butter, Butterschmalz, Ghee

Allerdings: Die Industrie-Qulitäten im Supermarkt sind unterirdisch.

Kokosöl als Palmin künstlich denaturiert und gehärtet
Palmöl chemisch aufbereitet
Butterschmals wegen der Steuersubventionen mit chemischen Markern verunreinigt ähnlich wie Diesel und Heizöl
Talg nicht mehr erhältlich
Butter ist nur so gut wie die Kuh ernährt wurde.

Bei gesunden Ölen sollte man also zu gesättigten greifen und dort nur Bio kaufen. :-)

Ausnahme Olivenöl. Da aber an Qualitäten zu kommen, die nicht gepanscht sind, ist eher Glückssache und vom Preis unabhängig.

Frisch gepresste Leinsamen in der häuslichen Ölmühle frisch gepresst und direkt und unerhitzt über Salat oder Quark ist allerdings ein gesunder Genuß und köstlich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung