In meiner Umgebung geht es den meisten dem Anschein nach ausgezeichnet

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 09.03.2022, 11:25 (vor 956 Tagen) @ der_Chris4674 Views

Wenn ich mich in meiner Umgebung so umschaue, geht es den allermeisten dem Anschein nach ganz ausgezeichnet. Hier entstehen Häuser, von denen wohl jedes einzelne einen Artikel in "Schöner wohnen" verdient hätte: Herrschaftliche Platzverhältnisse im Bereich von 200 qm Wohnfläche, Garage und/oder Carport, exquisiter Klinker, glänzende Dachziegel, schmiedeeiserne Zäune, Pflasterung und Garten vom Landschaftsbauer. Wenn ich da an das Häuschen meiner Eltern denke, müssen die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten wohl vieles richtig gemacht haben ...

Auch Altimmobilien gehen hier weg, wie warme Semmeln. Die Makler haben praktisch nichts mehr im Angebot. Da werden armselige Siedlungshäuschen der 50er Jahre komplett unrenoviert für weit über 200.000 Euro angeboten und ruck zuck verkauft. Im Anschluss werden die Dinger dann platt gemacht und das Grundstück mit einem der oben erwähnten Traumschlösschen geschmückt. Ich kann einfach nicht begreifen, wer in dieser Gegend so viel Kohle hat bzw. wer solche Kredite bewilligt bekommt.

Wir reden hier übrigens von einer Gegend im Umkreis der Stadt Bremerhaven, die in der Arbeitslosenstatistik regelmäßig Spitzenplatzierungen erreicht (was die Höhe der Arbeitslosenquote angeht). Außer dem Hafenbetrieb mit Container- und Pkw-Umschlag hat die Stadt praktisch nichts Nennenswertes zu bieten. Sollten Ex- und Import ins Stocken geraten, gehen hier überall die Lichter aus.

Unsere Stadt wird übrigens gerade mit einem Glasfasernetz ausgestattet, das angesichts eines Kabelanschlusses, der bis zu 800 Mbit/s bringt zwar keiner braucht, sich aber ganz offensichtlich jeder zulegt, obwohl die Kosten im Vergleich zum Kabelanschluss erheblich höher liegen und der Geschwindigkeitszuwachs kaum spürbar sein dürfte.

Die Leuten haben's halt, deswegen werden sie sich auch von Spritpreisen oberhalb von 3 Euro/Liter nicht ins Hemd machen. Noch nicht erwähnt habe ich nämlich das schicke Mercedes-Coupé der Hafenarbeiter, damit der Kollege mit dem Audi RS6 ins Grübeln kommt, ob er nicht vielleicht besser doch den Stern genommen hätte - Leasing selbstverständlich!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung