Es ist ein genialer Schachzug!

Steppke, Samstag, 05.02.2022, 15:34 (vor 837 Tagen) @ Miesepeter3136 Views
bearbeitet von Steppke, Samstag, 05.02.2022, 16:10

Während Eurasien weiter "zusammengeschweißt wird", wird die USA nicht nur über die "Dollarabkehr" geschwächt, den Amis wird auch eine weitere mächtige Waffe aus der Hand genommen, und zwar die Drohung Russland vom SWIFT-System "abzuklemmen".

Denn alle Staaten, die ihr Gas/LNG aus Russland beziehen, für das es keinen Ersatz gibt, egal was Uncle-Sam auch sagt, und (zukünftig) in EURO bezahlen müssen, könnten ihre Gasrechnungen dann nicht mehr bezahlen, da der EURO-Zahlungsverkehr über SWIFT läuft.

Auch den Briten geht das Gas aus und die sind, ob sie wollen oder nicht, in Zukunft auch auf (steigende) russische Gaslieferungen angewiesen, genau wie Japan, denn Russland will das LNG auch nach Japan liefern, und ausschließlich für EUROs.

Sollten die USA nun also versuchen, in einem Endakt der Verzweifelung, Russland vom SWIFT-System abzuklemmen, hätten sie praktisch ALLE gegen sich: Die EU, die Russen, China, Japan und am Ende selbst UK (und alle anderen Importeure von russsichem Gas).

Das "SWIFT-Abklemmen" Russlands wäre einfach nicht mehr umsetzbar (für die USA), praktisch niemand würde da noch mitmachen.

Und dass Putin seine fast unendlichen Energiereserven praktisch an den EURO koppelt, führt dazu, dass zwischen EU/DE und RU ein unumkehrbarer Pakt geschlossen wird. Die energetischen währungsökonomischen Verflechtungen werden so gewaltig, dass man sie von außen nicht mehr aufbrechen kann, da es für die EU und den Euro "Harakiri" bedeuten würde.

Und sollten die USA, in blinder Wut, das irgendwie versuchen, wird es zum Bruch zwischen EU/USA kommen.

Davor muss man doch einfach nur seinen Hut ziehen. Oder?

Was wird Putin wohl bald sagen? Ich denke: Schachmatt!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung