Aufklärung wird verweigert
Meine Erfahrung im Bekannten- und Freundeskreis
1. Dissidente Links zu Fakten, die der Glotze widersprechen, werden nicht gelesen. ("Was in aller Welt soll Bill Gates mit Corona zu tun haben? Was ist das nur für eine abartige Verschwörungstheorie! Die kannst Du auch nicht beweisen. Bleib in Deinem Lügen-Wolkenkuckucksheim Deiner Schwurbler.")
2. Ich erhalte als Antwort, ich solle niemals wieder einen solchen Link schicken, da er schlechte Laune mache. Sonst erfolge kompletter Abbruch der Kommunikation.
Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalte, erhalte ich in deren eigenen Worten schlecht zusammengefasst die laufenden Glotze-Nachrichten präsentiert von schrecklich steigenden Inzidenzen, rechtem Pöbel, der randaliert und der Gefahr durch die Ungeimpften. Ich kenne deswegen meist die neuesten Framings, obwohl ich weder ZDF noch Spiegel zu mir nehme.
Es hat sich nur einer mal mit zugesandten Links auseinandergesetzt. Ad hominem Argumentation. Ich falle auf unseriöse Berichterstatter rein, die erstens von nichts eine Ahnung haben, aber rechtsradikal seien während er dem Konsens aller seriösen Wissenschaftler folge. Ich würde die Wissenschaft ablehnen, vermutlich aus ideologischen rechtsradikalen Gründen.