Du kommst deswegen zu keiner eindeutigen Synthese, weil du eine These schlicht und einfach nicht begriffen hast

Mephistopheles, Datschiburg, Montag, 10.01.2022, 17:42 (vor 16 Tagen) @ helmut-1538 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 10.01.2022, 18:16

Wir können über dieses Thema eine Nacht lang pro und contra diskutieren, und wir werden zu keiner eindeutigen Synthese kommen. Es ist nicht wie eine Blaupause zu vergleichen, die Zeit damals und heute, aber irgendwie doch. Meiner Meinung nach.

Meine These lautet: Ja, es gibt einen Vergleich zur gegenwärtigen Zeit und man findet ihn in der reichhaltigen Geschichte des Tausendjährigen Reiches (von 814 - 1806, das sind nicht ganz tausend Jahre; aber das betrifft nur die Kaiserwürde, die Geschichte des Reiches dauerte bis 1945).

Und dieser Vergleich zur Impfung ist der Gang nach Canossa. Die Impfung tastet aber nicht alle an, sondern nur diejenigen werden in ihrer Würde angetastet, die sich impfen lassen. Es wurde bereits die Ansicht geäußert, der Impfpass sei so etwas wie ein Religionsnachweis, so wie in Bayern, wo die Katholiken von den Sternsingern ein "C * M * B" anf die Haustüre gekritzelt bekommen. (Allerdings nur dann, wenn sie was spenden). Kann sein.

Die Geschichte wiederholt sich insofern, als das das, was Heintrich IV. als Inkearnation des Reiches zugemutet wurde, nun von jedem Einzelnen individuell wiederholt werden soll.

Mein Vergleich mit Canossa sollte aber auch Mut machen, indem an Heinrich IV. erinnert wird, der den Papst ganz schön austrickste.

Allerdings haben auch die Demokraten gelernt und geben sich mit einer einmaligen Bussübung, wie Gregor VII., keineswegs zufrieden, sondern verlangen regelmßige Demutsbeweise.
https://www.mmnews.de/politik/175968-ab-februar-neue-gueltigkeitsdauer-bei-impfzertifik...

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.