In dem Video sind die dicken Stämme doch aus Laubholz und nicht aus Bambus

Konstantin ⌂, Waldhessen, Sonntag, 09.01.2022, 14:56 (vor 14 Tagen) @ helmut-11234 Views

Nun, ich habe nicht die ganzen 4 Stunden angesehen, aber in den ersten Minuten schleppt die Frau dicke Stämme. Die sind aber eindeutig kein Bambus sondern Laubholz. Ich kenne lange nicht alle Baumarten, aber es gibt beispielsweise auch Balsa und Paulownia. Und beide liegen vom Gewicht her weit unter Fichte, und zwar grob bei 0,2 bis 0,3 g/cm³. Dann wiegt so ein 20 cm Durchmesser Stamm bei 5 Meter Länge grob 40 kg (wenn ich jetzt richtig überschlagen habe). Und das kann eine kräftige Frau durchaus tragen.

Jetzt habe ich mich noch mal etwas durchgeklickt. Bei Min 1:41:38 trägt sie ein Bündel Bambus.
https://youtu.be/Md7ME58skto?t=6098
Allerdings ist bei Bambus zu berücksichtigen, daß das Material nur eine dünne Schicht am Rand ist (Rohr). Zu geschätzt 80% bestehen Bambusstangen aus Luftkammern im Inneren. Dann werden aus 1,15 g/cm³ schnell mal nur 0,23 g/cm³, also ähnlich Balsa und Paulownia.

Viele Grüße
Konstantin

--
"Die wichtigsten Bücher für Herz und Seele: Anastasia"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.