Telegram / vk.com
Hallo solstitium,
Mir ist der Werdegang nicht ganz klar.
schon mal daran gedacht, im Internet nachzuschauen? In diesem Fall ist sogar ausnahmsweise die Wikipedia eine - mit kleinen Abstrichen - brauchbare Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram
Darin heißt es u. a.: "Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten."
Wo hat Telegram begonnen - wieso ist man in Dubai und wer eigentlich.
Die meisten Entwickler bei Telegram stammen ursprünglich aus St. Petersburg. Sankt Petersburg ist bekannt für hoch qualifizierte Programmierer. Das Telegram-Team musste Russland aufgrund lokaler IT-Vorschriften verlassen und hat eine Reihe von Standorten ausprobiert, darunter Berlin, London und Singapur. Derzeit sind wir mit Dubai zufrieden, aber jederzeit bereit, wieder umzuziehen, wenn sich die dortigen Vorschriften ändern sollten. (Quelle: telegram.org)
Ferner würde mich das internationale Verbreitungsgebiet interessieren - wer nutzt Telegram ausserhalb Deutschlands eigentlich?
Im Mai 2015 gab Pawel Durow bekannt, dass Telegram 62 Millionen monatlich aktive Nutzer habe, die täglich 2 Milliarden Nachrichten versenden. Mit Stand Februar 2016 hatte Telegram nach eigenen Angaben 100 Millionen monatlich aktive Nutzer und lieferte pro Tag 15 Milliarden Nachrichten aus. Im März 2018 gab das Entwicklerteam bekannt, die Anzahl von monatlich 200 Millionen Nutzern erreicht zu haben und am 24. April 2020 die 400-Millionen-Nutzer-Marke überschritten zu haben. Nach dem Sturm auf das US-Kapitol sperrten große IT-Konzerne die Server von Parler und anderen Diensten, über die dazu mobilisiert wurde. Nach dem Ereignis am 6. Januar 2021 und den unmittelbaren Sperren der Dienste meldeten sich binnen 72 Stunden mehr als 25 Millionen neue Nutzer bei Telegram an. Am 13. Januar 2021 wurden 500 Millionen aktive Nutzer erreicht.
[...]
Telegram ist mit 30 Millionen Benutzern in Russland sehr populär. Dmitri Peskow, der Sprecher des russischen Präsidenten Putin, erwähnte 2017 in der Zeitung RBK, dass der Dienst auch in der Regierung Russlands genutzt werde: „Im Kreml benutzen wir Telegram für die interne Kommunikation“.
[...]
Telegram hat derzeit im Iran mehr als 40 oder sogar 50 Millionen Nutzer, [...] die Nowaja Gaseta schrieb: Telegram sei das Internet im Iran, es sei gleichbedeutend mit dem Internet selbst; der Verkehr auf Telegram mache 40 Prozent des gesamten digitalen Verkehrs aus, auch weil andere Dienste wie Facebook und Twitter gesperrt sind. (Quelle: Wikipedia, s. o.)
Ist das wirklich so sicher oder ist es das nicht?
Was verstehst Du unter "sicher"? Vor wem möchtest Du im Zweifelsfall etwas verbergen? Ein digitales Medium ist prinzipbedingt niemals vollkommen sicher vor unerwünschten Mitwissern. Solltest Du ernsthafte Absichten hegen, dann halte Abstand zu allem Digitalen.
Könnte sein, dass Telegram dafür installiert wurde um vermeintlich sicher von vk der bekannt guten Sicherheit abzulenken?
vk.com ist ein sog. "soziales Netzwerk", Telegram dagegen ein "Messenger-Dienst", das sind also zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Telegram verhält sich zu vk.com so wie WhatsApp zu Facebook. Mal ganz abgesehen davon, daß vk.com und Telegram mit den Durow-Brüdern dieselben Väter haben.
Wobei Sperrungen, hier wie dort, sind mir nicht geläufig. Gibts die?
Was meinst Du mit "Sperrungen, hier wie dort"?
Gruß,
Nordlicht
--
30 Jahre sind genug - Sezession jetzt!