Omicron gibt Anlass zur Hoffnung
Wenn Omicron hält, was erste Daten versprechen, dann schützt auch kein Booster vor Infektion, ist der Verlauf aber milde. Wenn die Infektiosität höher ist, hat Omicron das Potential einer schnellen natürlichen Immunisierung, einem Unterlaufen der Impfkampagne. Omicron als Konkurrent für Pharma?
Die ersten Daten aus SA sind vielversprechend. Allerdings ist die Datenerfassung dort ähnlich beschissen wie bei uns. Warten wir auf Norwegen, wo die Variante auch wütet. 14 Tage, und wir sehen klarer.
Eigentlich eine Chance für die Politik, alle einschränkenden Maßnahmen abzublasen, auch die Testerei, denn mit einer schnellen Ausbreitung kann man natürlich wieder Inzidenzen hochtreiben. Es sei denn, man steht voll im Dienst von Pharma und wer auch dahinter steht. Dann müsste man jetzt die Impfung forciert vorantreiben, Panik schüren. Ist es das, was gerade passiert?
2-3 mal infektöser, aber nur halb so viele Hospitalisierte, wird trotzdem zu ordentlichen Problemen führen. Klabauterbach darf also weiter Panik verbreiten.
Grüße
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)