Warum Fehlprogrammierung? Nix Fehlprogrammierung.

Rybezahl, Donnerstag, 28.10.2021, 18:54 (vor 911 Tagen) @ Griba1212 Views
bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 28.10.2021, 19:26

Hallo!

Und wenn Alexa mit ihrer im Netz verbreiteten Prognose recht hat (wenn es kein Fake ist), dann stehen uns noch schwere Zeiten bevor. Da Siri die Frage nach den Bevölkerungszahlen für 2025 abblockt, gehe ich bei Alexa (die ich nicht habe) von einer Fehlprogrammierung aus, oder Fake, oder VT... wir werden sehen.

So wie ich das mitbekommen habe, sucht Alexa im Internet nach Ergebnissen und übersetzt diese. Nach welchen Kriterien Alexa sucht, das weiß ich nicht. Aber es wäre ziemlich leicht, auch die Suchergebnisse von Alexa entsprechend zu manipulieren (wie es wohl auch bei Siri gemacht wurde) und keine entsprechenden Antworten zu liefern.

Das hat - meiner Ansicht nach - in erster Linie nichts mit Zensur oder ähnlichen Praktiken zu tun. Alexa sucht einfach im Internet nach Ergebnissen und spuckt diese aus. Dabei kann es sich grundsätzlich auch um völlig unseriöse Suchergebnisse handeln. Das hängt ab von der Suchmaschine, deren Suchgebaren, deiner Eingabe sowie der Kooperation zwischen Alexa (Amazon) und der Suchmaschine.

Du könntest auch die Suchmaschine, die Alexa benutzt, selbst benutzen und der erste Treffer, den die Suchmaschine liefert, der wird wahrscheinlich genau die Seite sein, die Alexa für dich übersetzt hat. Es gibt hunderte andere Seiten mit hunderten anderen Prognosen. Also alles noch kein Grund, sich irgendwie nass zu machen. Jedenfalls nicht wegen der Suchergebisse.

Die Prognose selbst hingegen... kann ja trotzdem noch zutreffen.

Und die Moral von der Geschicht: Guckst du lieber Google am PC, oder halt nicht.
Brauchst du mindestens VPN-Service und Sandboxie um die verdammten Algorithmen zu besiegen. Und Internet-Handy weg, brauchst du nur normales Telefon.

Gruß vom
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung