Für 324.000 bekommt man von halbwegs soliden, privaten Versicherungsträgern keine Rente von 1.000 Euro. Versuche das mal. Abgesehen vom "Zustand" der Rentenversicherer.

Olivia, Donnerstag, 21.10.2021, 12:55 (vor 889 Tagen) @ Rain1922 Views
bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 21.10.2021, 12:58

Ich habe das recherchieren müssen für die Firma. Das ist praktisch "unbezahlbar". Viele Versicherungen sind am Limit und verkauften/verkaufen teilweise ihre Bestandsverträge an andere "Versicherungen". Ich schätze, dass da noch einiges auf Versicherungsnehmer mit "Privatrente" zukommen wird.

Hab nicht mehr im Kopf, welche Versicherungen das waren. Habe das am Rande immer mitverfolgt. Insofern können die meisten Leute froh sein, dass sie eine über die "Sozialsysteme" finanzierte Rente bekommen. Dasselbe gilt für die Krankenversicherung. Da finanziert der Staat eh bereits massiv mit, sonst wäre das garnicht zu schultern. Bei den privaten Versicherungen tragen die Versicherten (in diesen Zeiten) immer noch das Risko der Insovlenz... und bei den privaten Krankenkassen kannst du dir ja mal die monatlichen Sätze anschauen. Die sind auch ohne "besondere" Leistungen exorbitant hoch, können daher von vielen "Privaten" im Alter auch nicht mehr gezahlt werden. Das "übernehmen" dann die anderen "Versicherten", da es gesetzlich so geregelt ist. Die "Altersgrenze" bei gesetzlichen Krankenkassen wird dir ja wohl auch bekannt sein. Rate mal, wie die ganzen zugereisten Personen einer bestimmten Altersgruppe "versichert" sind.... und wer das bezahlt.

Vlt. hast du von Geschäftsführer-Gesellschafter-Rentenversicherungen bereis einmal gehört. Da finanzieren sich Geschäftsführer Gesellschafter über die Firma eine private Rente. Die Rentenzahlungen werden monatlich oder jährlich eingezahlt und bilden einen Teil der Rückstellungen für die spätere Rentenzahlung. Da wir seit langem eine Niedrigzinspolitik haben und seit einiger Zeit sogar eine Nullzinspolitik, gingen die ganzen "Berechnungen" nicht auf. Der Gesetzgeber wälzt das natürlich alles von sich ab. Die auszahlbaren Versicherungssummen "schwanden vor sich hin" oder konnten nicht mehr bezahlt werden und der Gesetzgeber zwangt die Firmen daher, diese RIESIGE "Deckungslücke" über die Rücklagen zu erhöhen. Ein Drama, das viele dieser kleineren/mittleren Betriebe nicht schultern können und so gibt es seit etlichen Jahren das sogenannte "Rentensterben" dieser Betriebe.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung