Jetzt wirds grotesk: Impfbereitschaft in Rumänien fördern durch Teilnahme an einer Millionen-Lotterie

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 21.09.2021, 06:20 (vor 949 Tagen)2078 Views

Worum gehts:

Die Regierung kämpft gegen die Volksmeinung, die eine abweisende Einstellung zum Impfen hat. In RO sind derzeit unter 20% geimpft, die offiziellen Zahlen wurden geschönt und liegen bei 26%.

Man hat es versucht, mit Cevapcici, mit anderen Geschenken, kleineren Geldbeträgen, sonstigen Vergünstigungen (Einkaufsgutschein, Eintrittskarte für eine Veranstaltung, etc.) usw.

Nun aber der Hammer:

Man sagt den Leuten, dass sie als Geimpfte an einer Verlosung teilnehmen können, und da gehts um 15 Mio Lei, das sind knapp 5 Mio Euro!

https://sibiuindependent.ro/2021/09/20/inscrieri-la-loteria-de-vaccinare-premii-in-valo...

Ich übersetze den Anfang:

Der amtierende Gesundheitsminister Cseke Attila unterzeichnete am Montag den gemeinsamen Erlass des Gesundheitsministeriums und des Ministeriums für Wirtschaft, Unternehmertum und Tourismus über die Bedingungen für die Teilnahme an der Impflotterie und die Aufgaben der beteiligten Institutionen. Der Gesamtwert der bis zum Jahresende vergebenen Preise beträgt 15 Millionen Lei.

Dem Dokument zufolge steht die Impflotterie allen Personen offen, die im Rahmen des vollständigen Programms geimpft wurden, ihr digitales EU-Zertifikat auf COVID-19 auf der Grundlage ihres CNP generiert haben und sich in der Anwendung auf https://certificat-covid.gov.ro registrieren.

Frage, gibts sowas in anderen EU-Ländern auch? Bitte um Beispiele!

Anmerkung: Den Begriff "Impflotterie" kann man natürlich auch symbolisch sehen, was die Wirkung betrifft.........[[kotz]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung