Hallo CalBaer, die Akkus im Tesla 90 S speichern 90 kWh. (mT)

DT, Sonntag, 19.09.2021, 21:37 (vor 943 Tagen) @ CalBaer1370 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 19.09.2021, 21:43

Und was wiegen die Akkus? 500 kg? 1 Tonne?

Wir reden ja hier nur davon, die 7 Personen plus ein kleines Gestell gerade mal 200m hoch zu heben, da ist noch kein Akkugewicht mit eingerechnet.

Man kann ja mal hingehen, und einfach eine DJI Phantom IV oder auch eine größere DJI hochzuskalieren.

Nehmen wir die DJI Inspire 2, dort haben wir eine gewisse Zuladungsmöglichkeit, sagen wir mal 1-2 kg, Geschwindigkeit bis 94 km/h, Flugzeit bis 27 Minuten (also 50 km Reichweite).

https://www.dji.com/de/products/professional?site=brandsite&from=nav#integrated-system

Ein DJI Inspire 2 Akku kann 4.2 Ah speichern und wiegt 515 g, seine Kapazität ist 97,5 Wh, weil paranoia das in kWh haben will: ca 0.1 kWh. Man braucht für die genannten Daten 2 dieser Akkus, also 0.2 kWh und 1 kg.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5191725_-inspire-2-tb50-intelligen...

Nehmen wir also diesen Ansatz, der entsprechend schnell ist und auch seine eigenen Akkus hochheben kann. Jetzt müssen wir dieses System einfach hochskalieren (das wäre eine reine Drohne, ein Hubschrauber sozusagen, ohne Flügel die ja vorgesehen sind und natürlich mitels Gleitflug helfen).

Dann muß man für 500 kg Zuladung etwas bauen, was 250-500 mal größer ist und 250-500x soviele Akkus hat wie die DJI Inspire 2. Bei mehr Zuladung für die Inspire 2 skaliert das ganze entsprechend, und dann kommts drauf an, wieviel Gleitflug mit welcher Gleitzahl das Teil macht und ob man damit Energie sparen kann.

Mit den obigen Zahlen wäre man bei 250-500x diese Akkuzahl, also bei 250-500 kg für die Akkus mit Kapazität 50-100 kWh (vergleichbar mit großem Tesla) mit der Zuladung von 500 kg.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung