"Lilium" - ein Schelm wer Böses dabei denkt

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 18.09.2021, 16:20 (vor 951 Tagen) @ Albrecht2215 Views
bearbeitet von paranoia, Samstag, 18.09.2021, 16:27

Hallo Albrecht,

die Aktie kannte ich nicht. Den Namen hatte ich schon einmal gehört.

Jetzt, wo ich erfahre, dass es um Luftfahrzeuge geht, muss ich an Lilienthal denken!
Lilienthal bezahlte seine Begeisterung für "disruptive Technologien" mit dem Tod.
Wer ihn und sein Ende nicht kennt wird hier fündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

Ich glaube eher an die Bereitstellung von Transportdienstleistungen à la Cargolifter in unzugänglichen Gegenden.


Achgut schreibt dazu:

[...In einer ausführlichen Berechnung kommen die „aerokurier“-Experten auf eine Reichweite von 18 statt 300 Kilometern bei einer maximalen Schwebeflugdauer für Start und Landung von rund 70 Sekunden...]

Quelle:
https://www.achgut.com/artikel/lilium_ueberlistet_die_naturgesetze_das_fliegende_perpet...

Thelen sagt dazu:
[...Hierfür liegen uns kritische Informationen und Parameter vor, die Ihren Professoren nicht vorliegen dürften, ...]

Quelle:
https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-fragen-an-investor-frank-thelen/

Das ist Schwurbelsprech statt Fakten!

Ob sich die angepeilten 300 km Reichweite statt 20 km Reichweite mit
a) anderen Elektromotoren
b) anderen Rotorblättern
c) anderer Form der Außenhülle des Luftfahrzeugs
d) Explosion der Energiedichte von Akkus

realisieren lässt, glaube ich nicht.
a) b) c) sind vermutlich schon komplett ausgeforscht und eine Verfünfzehnfachung der (gravimetrischen) Energiedichte von Akkus halte ich für Illusion. Die Entwicklung der Energiedichte von Akku ist doch sehr gemächlich und Optimierung in Richtung Energiedichte geht mit anderen Nachteilen einher.

Jedes halbe Jahr wird der Öffentlichkeit eine neue bahnbrechende Akkutechnologie wie eine Karotte unter die Nase gehalten und verschwindet im Nichts.

Dann doch das Geld lieber in einer AG zur Repulsinenforschung verballern!

Aus dem Lebenslauf von Herrn Thelen ergibt sich, dass seine Erfahrungen doch sehr softwarelastig sind und da würde ich ihm keinesfalls die Kompetenz absprechen wollen:

https://frank.io/de/vita/#founder

Hardware-Disruption in Form abbrechender Rotoren und brennender Akkus hat er noch nicht kennengelernt.

Letzten Endes spielen diese harten Fakten keine Rolle, wenn man mal die Entwicklung von Wirecard Revue passieren lässt.

Solange die Finanzierung gesichert ist, weil die Firma im Zeitablauf immer neue Gelder einwerben kann, ist der tatsächliche Entwicklungsfortschritt und die Einhaltung der gemachten Versprechungen irrelevant!

Lilium ist sicherlich ein gutes Zockerspielzeug.

Hinweis: Ich sehe immer nur die Risiken. Für die sogenannten Potenziale fehlt mir meist die Fantasie!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung