Ich habe auch gedient ...

NST, Südthailand, Dienstag, 31.08.2021, 03:19 (vor 1599 Tagen) @ DT2640 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 31.08.2021, 03:37

Wichtig ist: Anders als andere HABE ich gedient und meinem Vaterland meinen Pflichtdienst geleistet, und beim Bund lernt man Organisation in strengen Hierarchien und das Ausführen von Tätigkeiten unter zum Teil extremsten Bedingungen, auch das Improvisieren, ebenso gewisse Nehmerqualitäten bei Ungerechtigkeiten sowie Führung von relativ chaotischen Haufen von Willigen, Unwilligen, Fähigen und Unfähigen. In meiner Zeit nach dem Bund sah man einen klaren Unterschied zwischen Leuten in verschiedenen Stufen der Firmen, je nachdem ob sie beim Bund waren oder nicht.

.... aber mit der damaligen Hierarchie stand ich auf Kriegsfuss - schon in der Grundausbildung waren der Spies und ich nicht auf einer Linie.
Der hatte allerdings nur 3 Monate etwas sagen - und dann wurde ich aus seinem Sauhaufen abkommandiert in die Sportkompanie - diese Niederlage konnte er mit seinem Kleinhirn nicht begreifen, denn er wollte es verhindern. Mir ist nicht bekannt, dass auf Ebene der Unteroffiziere andere Qualitäten als das Kleinhirn zum Dienstgebrauch benötigt wurden - entsprechend war auch das Personal.

Von Disziplin hielt ich in dieser Zeit viel - aber nie etwas von Befehl und Gehorsam.
Ich hielt mich im wesentlichen an folgenden Regeln - übrigens sinngemäss auch heute noch. Diese Liste ist für viele sicher ungewöhnlich - mir war es immer eine Richtschnur.

Hier sind die Regeln:
Funakoshi Gichin
Das sind keine Regeln die man auswendig lernt - man praktiziert sie einfach.

[image]
[image]
[image]

Dass es diese Regeln überhaupt in Listenform gibt, hab ich erst erfahren, als ich sie schon jahrelang praktizierte.
Gruss

PS: heute ist alles anders - viel besser, hier das Bild dazu - Augen nach rechts

[image]

Ich kann die Schulterklappe diese Elitesoldaten nicht erkennen, vermute aber ES hat einen Offiziersrang. Das entspricht der geistigen Weiterentwicklung des Pflichtdienstes.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung