Nur Teilbeantwortung mT
Hört sich bei Dir nach Grundwehrdienst und ziemlich verklärter Erinnerung an!
Die BW, die ich kennenlernen durfte, bestand bei dem längerdienenden Uffz-Mittelbau, vor allem SaZ (Soldat auf Zeit) > 4 Jahre, größtenteils aus narzisstischen Hohlbirnen!
Das Offz-Korps wurde durch das Trimester-Studium vor endgültiger Verwendung gut durchgesiebt, die Jungs waren meist smart und karrieregeil. Kaum im Tagesgeschäft, das wurde den altgedienten Dienstgraden ab Hauptfeldwebel aufwärts überlassen.
Für beide Laufbahngruppen war der SaZ12 Status ein Graus, die Allermeisten wollten Berufssoldat (BS) werden, aus gutem Grund! Ein Scheitern als SaZ12 mit ca Mitte 30 in der freien Wirtschaft wäre vorprogrammiert gewesen, es blieb zwar der Wiedereingliederungsschein für den öffentlichen Dienst, meist Hinterzimmer irgendwo. Sichere Knete, aber lame bis Rente.
Viele BS sind mit knapp Mitte 50 in Pension, muss man sich mal geben!
Das Gehirn konnte morgens an der Wache abgegeben und abends wieder empfangen werden, es war Alles, aber auch wirklich Alles haarklein geregelt::
Ein Auszug aus einer ZDV (Zentrale Dienstvorschrift) :
Bei eintretender Dämmerung hat der Soldat mit baldiger Dunkelheit zu rechnen.
Mausefalle hieß in der STAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweisung) nicht etwa Mausefalle, sondern Falle, Klapp, für Kleintier grau.
--
Best Trade!!!