MMR ist kein guter Vergleich
MMR ist deshalb kein guter Vergleich, weil auch das eine "Zwangsimpfung" wurde und ist (KITA, KIGA, Schulen). Die Sterbequote dort mit 2/100.000 sollte da aufhorchen lassen und zeigt, das das Gewalt ist. Die Wirksamkeit dieser MMR ist auch so ein Thema, da selbst bei durchgeimpften Gruppen viele erkrankten.
Es ist der Verweis auf die Nebenwirkungen und Sterbefälle keine Panikmache. Wenn man Corona aber zur Pest hochschreibt, das ist Panik. Es ist eine Grippe, eine vielleicht schwere Grippe, aber in der Sterblichkeit einfach nichts, was die Menschheit gefährdet oder große Auswirkungen hat. Sterben tun wir alle und Grippewellen sind seither immer mal da gewesen. Nur unsere menschlichen Allmachtsphantasiene führen dazu, dass man meint, so etwas zu beherrschen.
Aber wie so oft übersieht es die gesamte Problematik und in der Selbstüberschätzung wird dann viel schlimmeres -mit Vorsatz oder Dummheit - erzeugt.
Panikmache vor der Impfung ist daher wirklich ein nicht begründeter Vorwurf, wenn man das in Relation zur Panikmache vor Corona sieht.