Geld und Profit in der gelenkten Staatswirtschaft

Miesepeter, Montag, 31.05.2021, 10:24 (vor 1060 Tagen) @ NST1880 Views
bearbeitet von Miesepeter, Montag, 31.05.2021, 10:29

Jeder begründet das mit den entsprechenden Charts. Wohin die mit dem Geld fahren, das im Beitrag erwähnt wird, würde ich auch gerne wissen. Alles sehr sonderbar ...

[image]

Zitat: Die Kapitalmarktzinsen steigen nur deshalb, nicht weil jemand Zinsen erhöht, sondern weil jemand US-Anleihen massiv abverkauft und das Geld ins Ausland transferiert.

Das Geld wird über das riesige Handelsbilanzdefizit ins Ausland transferiert. Das System der Twin-Deficits war darauf aufgebaut, dass die Überschüssländer über ihre Banken & Notenbanken das Geld in die USA repatriieren, über Anlagen in Staatsanleihen (Siehe Varoufakis: The Global Minotaur). Das funktionierte auch 2 Jahrzehnte lang, entsprechende Reserven bauten sich in China, Saudi-Arabien und Europa auf.

Die Nummer ist vorbei, China stösst Anleihen ab, die FED muss diese aufnehmen und zudem die laufenden Defizite finanzieren. Da kommt die ein oder andere Billion schnell zusammen.


Wenn ich mich umschaue, in meiner Welt, hat niemand mehr Cash Geld ..... [[hae]]

Den Cash hat jetzt eben jemand anders.

Jetzt läuft gelenkte Staatswirtschaft, d.h. Bürokratie und Grossfinanzierungen. Unzählige Milliarden gehen in den Pandemiesektor, den Umweltsektor und neue Posten für Sozialrevolutionäre. das neue Geld ist immer erst dort vorhanden, wo es in den Wirtschaftskreislauf kommt, auch in Bangkok wird es bereits Profiteure geben, die nahe an der Quelle sitzen.

Unternehmer werden entsprechend ihr Handeln stärker an der wachsenden Nachfrage aus dem öffentlichen bzw zwanghaft regulierten Bereich ausrichten, und in Summe weniger an den Konsumwünschen der privaten Nachfrage.

Die alte Marktwirtschaft - und mit ihr ihre Anbieter - wird hingegen runterreguliert bzw. abgebaut. Aufgrund sinkender Produktionskapazitäten und parallel steigendem Geldumlauf werden die Preise steigen, bei gleichzeitig abnehmenden Volumen.

Die Arbeit muss dabei neu verteilt werden, es steht nicht zu erwarten, dass die neuen Staatswirtschaftssektoren alle in der konsumentenorientierten Marktwirtschaft freiwerdenden Resourcen werden aufnehmen können. Interessant wird es dabei zu sehen, wie das geschieht, es gibt so viele Möglichkeiten: Alimentierung der Arbeitslosigkeit über Grundeinkommen, Armeen (der Arbeit oder der "Verteidigung"), Arbeitszeitreduzierungen oder auch Abbau der Arbeitsresourcen......

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung