Wahre Worte, denen ich größtenteils nur beipflichten kann.

Linder, Samstag, 29.05.2021, 16:01 (vor 1063 Tagen) @ NST919 Views

Besonders schön, sagen zu können man möchte lediglich den Wert erhalten und ist damit zufrieden.
Auch wenn ich mir selbst zumindest vorgenommen habe den Erben etwas mehr zu hinterlassen als ich selbst vererbt bekommen habe, ist dennoch nicht das Ziel gierig zu werden und deshalb in höchst riskante Spekulationen zu verfallen.
Das versaut nur den Charakter.
Spekulation ist dabei m.E.n. jedoch Definitionssache. Im Sinne von Reichtum schaffen/erhalten/mehren ist Fiat in meinen Augen mehr Spekulation als Gold. Das mag zwar jeder anders sehen, wenn aber etwas aus meiner Sicht je etwas Geld war, dann das. Beim Kauf/Um- bzw. Rücktausch von anderen EMs ist ein gewisses Spekulationspotetial dabei, allerdings in einem Maße der Sicherheit wie sie nur wenige Assets im Stande sind zu leisten. Eine nicht selbst genutzte Großstadt-Immobilie sehe ich persönlich als spekulativer an, von daher ist der Begriff Gier auch ein höchst selektiver, je nach Ansicht des Einzelnen.

Zudem hat auch jeder Einzelne ein anderes Händchen für gewisse Dinge, wobei es bei mir definitiv bei EMs am besten läuft, denn ich habe damit noch nie auch nur einen einzigen Cent Verlust gemacht. Bei Aktien und anderen Papieren schon eher. Manchen geht es genau umgekehrt, von daher ist es auch eine relative Sache.

Das wichtigste ist wohl mit der eigenen Investmentstrategie zufrieden zu sein. Ich kann damit recht gut schlafen, deswegen bleibe ich dabei, egal ob andere in der Zeit mehr Gewinn erzielen oder nicht. Der Rest ist Zock - mache ich gelegentlich auch, aber nur mit Spielgeld, welches nicht weh tut wenn es weg ist.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung