Sprache und Denken hängen zusammen. Wenn du dich bemühst, die Dinge auf den Punkt zu bringen, dann werden sie dir selbst klarer...
Eine Verschlampung der Sprache bringt eine Verschlampung des Denkens mit sich.
Gerade die deutsche Sprache eignet sich hervorragend dazu, Dinge sehr präzise auszudrücken, nicht nur im technischen Bereich. Eine solche Sprache ist ein Geschenk, das man nutzen sollte.
Meine Adoptivtochter kam erst mit 10 Jahren nach Europa und wurde gleich mit mehrern Sprachen konfrontiert (Englisch, Spanisch, später dann Französisch). Ich bin mit ihr nach Deutschland zurück gegangen wegen der klaren, deutschen Sprache und den hervorragenden Schulbüchern. Kein Vergleich mit englischen oder spanischen Schulbüchern.
Die damaligen Lehrer (im Ausland) meinten, es sei doch nicht "schlimm", wenn sie die Sprache nicht richtig könne... er kenne so viele "mehrsprachige Menschen", die keine Sprache richtig können...... Meine Antwort: Sie können sicher sein, dass meine Tochter die deutsche Sprache richtig können wird. Besser als die meisten Deutschen.
Das ist auch so eingetreten, denn ihr sind präzise Beschreibungen von Begebenheiten und Sachlagen wichtig. Teilweise saßen wir zusammen und ich fragte sie: WAS willst du GENAU ausdrücken? Gibt dieses Wort, das du gewählt hast, das wieder? Oder gibt es vielleicht ein Wort, dass die Stimmung, das Gefühl, die "Färbung" besser ausdrücken könnte.
Wenn man sich intensiv mit Sprache beschäftigt, dann wird das eine sehr schöne Beschäftigung. Heute stimmen wir teilweise Schriftstücke telefonisch miteinander ab. Das geht dann so: "vielleicht sagen wir das besser so" oder "ja, dieses Wort würde es besser treffen"...
Seit einigen Monaten arbeitet sie in ihrem ersten Angestelltenverhältnis. Auf meine Frage, wie es ihr gefällt antwortete sie: Es fällt mir schwer, mit den Schlampereien der Kollegen umzugehen. Die haben keine Lust, sich etwas anzustrengen...... Heute bin ich froh, dass sie ihre erste Ausbildung in einem Spitzenhotel gemacht hat. Dort hat sie GENAUES, zuverlässiges Arbeite gelernt. An vielen deutschen Unis kann man das heute leider nicht mehr lernen.
--
For entertainment purposes only.