Die Böcke halten eine Versammlung ab und wollen sich sua sponte zum Gärtner umschulen.

Mephistopheles, Freitag, 28.05.2021, 23:53 (vor 1064 Tagen) @ Sylvie3006 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 29.05.2021, 00:07

Es gibt ein Buch zum „Neustaat“
https://neustaat.jetzt/

Und ein kleines erklärendes Video
https://player.vimeo.com/video/424750003

Ich habe heute erstmalig davon gehört. Was haben die schon wieder vor?

Zitat:
Warum wir einen Neustaat brauchen:

Wir sind Bundestagsabgeordnete und glauben, dass wir nicht weiter machen können, wie bisher. Unseren Staat und unsere Art, Politik zu machen, müssen wir grundlegend neu organisieren. Nicht erst seit Corona schauen wir mit Sorge auf Föderalismus, Verwaltung und internationale Zusammenarbeit. Während die Welt sich in tosendem Tempo verändert, stößt der Staat an seine Grenzen. Projekte dauern zu lange oder scheitern ganz. Wir sitzen in der Komplexitätsfalle: Wir sind häufig zu hierarchisch, zu bürokratisch und zu langsam. Um unseren Wohlstand und unsere Werte langfristig zu sichern, muss sich unser Staat in den nächsten 10 Jahren mehr verändern als in den letzten 70 Jahren zusammen.

Wie recht er doch hat. Allein, das ist ein Phänomen der Zivilisation und dadurch unabänderlich, dass der Mensch biologisch nicht an die Zivilisation angepasst ist. Natürlich merken das immer Mehrere, und deswegen wird kurz vor dem Ende jeder Zivilisation ein Gewaltregime errichtet, welches vermeintlich diese Entwicklung umkehrt. Eine vergebliche Hoffnung, denn die Ursachen sind biologischer*) Natur. Jedoch kann es einem Gewaltregime gelingen, den zivilisatorischen Zerfall über mehrere Generationen aufzuhalten. Aber ohne exzessive Gewalt - darum habe ich ja in anderem Zusammenhang einmal gesagt: Die Russen und die Chinesen haben es hinter sich, die Europäer vor sich - gegen die eigenen Leute geht da gar nichts. Wir können nur von Glück sprechen, dass die Amerikaner die Vorläufer machen - müssen. Das, was in USA läuft, wird - später - in Europa genau so laufen. Wobei nicht gesagt werden kann, onb es sich beim Vorlauf um Tage, Wochen, Monate oder einige Jahre handelt. länger aber nicht.

Insgesamt eine tolle Entdeckung, Sylvie, die du da gemacht hast.

*) Was Oswald Spengler in seinem Werke "Der Untergang des Abendlandes" nr beschrieb, vom Aufblühen, aufstieg, Macht und Fülle, Alter und Greisenhaftigkeit von Kulturen, nur beschrieb, kann man mittlerweile wissenschaftlich mit der vergleichendden Verhaltensforschung von Konrad Lorenz wissenschaftlich nachweisen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung