Welcher Kommunismus soll das sein, in China?

Miesepeter, Mittwoch, 12.05.2021, 18:37 (vor 1051 Tagen) @ CalBaer1091 Views
bearbeitet von Miesepeter, Mittwoch, 12.05.2021, 18:46

Rechtsstaat und Markt ist die Grundlage des Wirtschaftens, in der Planwirtschaft wird nur produziert. @dottore hatte das alles erklaert.

Kommunismus = kein privates Eigentum an Produktionsmitteln, bzw gar kein Eigentum.

In China ist man vom Kommunismus spätestens in dem Moment abgerückt, als man privates Eigentum an den Produktionsmitteln zugelassen hat. Jetzt praktiziert man dort, was in Deutschland im Nationalsozialismus praktiziert wurde: Privatwirtschaft unter staatlicher Leitung. Die Wachstumsraten ähneln sich auch. Der Anstieg der Lebensqualität für breite Massen ist in China ungleich höher als damals, im Westen nimmt er seit längerem ab.

Marktwirtschaft: gibt es im Westen ebenfalls nur eingeschränkt.

Rechtsstaat: Ist damit der Staat gemeint, in welchem der Staat selektiv die eigenen Gesetze ignorieren kann? Oder ist bekannt, dass in China kommerzielle Forderungen nicht durchsetzbar sind?

Je weiter eine globale Wirtschaft ausdifferenziert ist und Marktpositionen besetzt sind, desto grösser und komplexer werden die Entwicklungsanforderungen. In Deutschland führt das trotz vorgeblichem Rechtsstaat und Marktwirtschaft dazu, dass dann - nicht zuletzt aufgrund dieses Rechtsstaates - es extrem schwierig und langwierig ist, irgendwelche komplexe Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Man bekommt einfach nicht mehr alle notwendigen Ressourcen unter einen Hut, die Entscheidungsfähigkeit nimmt immer mehr ab, das produktive System sklerotisiert.

In China hingegen ist die zügige Umsetzung von Grossprojekten Usus. Wer wird sich auf Sicht besser entwickeln: ein Land, in dem jedem Grossprojekt eine 10-jährige Genehmigungsphase vorangeht, oder ein Land, welches Grossprojekte in einem Jahr umsetzt und nach 10 Jahren bereits wieder abreisst, um die neueste Generation zu verwirklichen? Wo es aufgrund der Vielzahl der verwirklichten Projekte auch entsprechend viele Leute mit einschlägiger Erfahrung gibt, die komplexe Grossprojekte planen, prüfen und schnell umsetzen können?

Vor 30 Jahren war China auf dem Level von Bangladesh, einen informativen Abriss der Gegenwart zeigt Fred Reed hier.

Können die Chinesen nochmals einen solchen epochalen Sprung machen?

Wenn die Chinesen es schaffen sollten, mittels staatlicher Eingriffe und Lenkung (also Machtanwendung) die wirtschaftliche Dynamik aufrechtzuerhalten und die zu erwartenden inherenten Krisenmomente ihrer Privatwirtschaft zu bereinigen, dann wird der Westen nicht den Hauch einer Chance im Wettbewerb haben.

Das chinesische Modell maximaler Leistungserzwingung, welches auf Individualismus wenig Rücksicht nimmt, kann man mögen oder nicht. Die Deutschen mochten es 1936, aber 1946 schon nicht mehr. Aber seine Effektivität infrage zustellen, während man gleichzeitig davon abrät, in die Innenstadt von SF fahren, um zu vermeiden, von obdachlosen Junkies angestochen zu werden, mutet schon seltsam an. Derweil fahren die Chinesen mit ihren Highspeedzügen in die sauberen Städte, wo sie täglich 10-12 Stunden schuften, um erfolgreich zu sein und dabei eine Branche nach der anderen weltweit dominieren. Dieser Fleiss wird sie aber sicher auch nicht voranbringen. Es fehlen ihnen Rechtsstaat und eine freie Presse. Die haben wir ja gottseidank im Westen, also können wir uns beruhigt wieder auf die Couch legen und unseren Kapitalerträgen fröhnen[[top]]

Sorgen machen wir uns ohnehin nicht wegen der übergroßen Wettbewerbsfähigkeit der Chinesen. Es gibt Schlimmeres. Das Klima erwärmt sich, die Arten sterben, die Notenbanken drucken, die Afrikaner kommen: für jeden ist etwas passenderes im Sorgenangebot. Der Westen möchte weniger wirtschaften und dem Leistungsdruck entkommen. Wenn die Chinesen da nicht mitspielen, dann schliessen wir sie aus, wie der Comecon auch die leistungsfähigeren westlichen Wirtschaften ausschloss.

Gruss,
mp

PS: Vor allem anderen hat Dottore erklärt, dass es Sanktion & Gewaltanwendung ist, welche das Wirtschaften animiert. Die Chinesen haben offensichtlich wenig Skrupel, ihre eigene Bevölkerung zur Leistung zu zwingen, dabei aber inzwischen erkannt, dass neben der Sanktion auch das Profitmotiv aktiviert werden muss, um die Leistung der Untertanen zu maximieren. In Deutschland ist beides für weite Teile der Bevölkerung verpönt, und wenn auch noch ein Brutgebiet einer Bachstelze gefährdet ist......

PPS: Die These mit dem Rechtsstaat und der Marktwirtschaft als Grundlage einer funktionierenden Volkswirtschaft stammt nicht von Dottore, sondern von Hayek, Mises und Konsorten....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung