Problem beim Verstehen haben immer nur die Anderen.

trosinette, Dienstag, 11.05.2021, 09:58 (vor 1074 Tagen) @ Beo21259 Views

Guten Tag,

Jedenfalls, ich kann z.B. logisch beweisen - und habe es hier vor Jahren auch getan - dass der ZINS keinen Wachstumszwang erzeugen muss. Hier liegt ein allgemein verbreiteter Trugschluss nicht nur im "Debitismus 1.0" vor.

Das Dir die Debitismusanhänger bei Deiner Beweisführung die Gefolgschaft verweigert haben, lässt natürlich nicht die geringsten Selbstzweifel aufkommen. https://dasgelbeforum.net/index.php?id=334869

Der war auch nicht schlecht: “Ach Herrgott, jetzt bitte nicht wieder die Netto-Geld-Geschichten"

Selbstzweifel sind bei mir traditionell stark ausgeprägt. Ich bezeichne mich deshalb als Debitismusgläubigen. Bei Fragen, die den Menschen angehen, findet Logik ein schnelles Ende. Wer sich bei seinen ganzen Erklärungen und Theorien laufen auf Logik beruft, dem traue ich nicht über den Weg.

Für mich leitet der Debitismus halbwegs schlüssig her, dass das, was ist, weitestgehend so sein muss, wie es ist. Ob es anders sein kann, wird mir die Praxis beweisen, aber nicht Beo2. Allerding werde ich die von Dir an die Wand gemalte Theorie in der Praxis voraussichtlich nicht mehr erleben.

Es käme eben auf die konkreten (gesetzlichen) Konstruktionsmerkmale und Spielregeln der Wirtschaftsordnung an.

Schon vor Jahren kommentiert: https://dasgelbeforum.net/index.php?id=336586

Und drittens, nichts in diesem Universum ist für die Ewigkeit. Alles hat eine limitierte, wennauch relativ flexible Lebenszeit, selbst die Atome. Mensch/Gesellschaft kann aber die eigene Lebenserwartung extrem verkürzen oder auch verlängern ... je nach dem, wie er mit seinen natürlichen Ressourcen und Gesundheit wirtschaftet. Noch ein blinder Fleck ..?

Nein, kein blinder Fleck. Nur eine Kindergartenselbstverständlichkeit, die jedweder Diskussionswürdigkeit entbehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung