Gartley-Pattern Erkennung

EinSportfreund, München, Mittwoch, 24.03.2021, 17:42 (vor 1101 Tagen) @ stokk2067 Views

Hallo stokk,

dies ist eine grobe Beschreibung, wie mein Algorithmus für die gartley Erkennung funktioniert:
Ich muss mir als erstes die Größenordnung des patterns festlegen, dafür nehme ich 200 Kerzen in ein array, damit finde ich in der Regel gartleys, die 80...200 Kerzen lang sind. Will ich kleinere gartleys finden, mache ich das gleiche nochmal mit 100 Kerzen, hier erkenne ich dann Gartleys mit der Länge 40...100 Kerzen.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Der höchste Punkt muss nach dem tiefsten Punkt liegen (in python bzw. pandas idxmax() > idxmin()). Damit habe ich X und A.
Das aktuelle low muss der tiefsten Wert seit dem Hoch (A) sein.

Dann muss ich eine Aufwärtsbewegung (B-C) in der Abwärtsbewegung (A-D) finden, der einzige Punkt, bei dem ich eine Schleife benötige, und zwar über alle Kerzen in A-D:
for i bis Anzahl(A-D):
array = A-D(i:) (von i bis Ende array, dieses array wird somit immer kleiner)
in dieser Schleife suche ich nach einem Maximum von (array.max() - low(i))

damit finde ich die preislich grösste Bewegung nach oben, also B-C. Und damit kann ich mir alle weiteren Größen (1. retracement, extensions, Verhältnis A-B zu C-D, sowohl zeitlich als auch preislich).

Ich kann keine eckigen Klammern verwenden, die verschwinden immer wieder.
Und noch eine Frage: "E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" funktioniert bei mir nicht mehr. Kann ich irgendetwas dagegen tun?

mfg Sportfreund


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung