Danke für den Hinweis auf deine Erbegnisse.

SevenSamurai, Samstag, 13.02.2021, 16:24 (vor 1167 Tagen) @ Dionysos1765 Views

der NABU hatte im Januar wieder zur Stunde der Wintervögel aufgerufen. Inzwischen ist die Auswertung der über 200.000 abgegeben Stimmen online. Wenn Ihr Euch durch den Link unter „Rangliste 2021“ klickt, seht Ihr das Ergebnis für jede Stadt oder Landkreis.

Danke. [[top]]

Ich hatte in meinem Garten 13 Arten mit insgesamt 65 Vögeln gezählt. Das war fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Neu dazu gekommen ist ein Wintergoldhähnchen, der mit 4-6 Gramm leichteste und kleinste Vogel Europas. Das muss wohl ein Zeichen sein [[zwinker]] . Endlich sind wieder ein paar Amseln in Garten und seit ein paar Tagen 50 Stare.

Was man wieder vermehrt sieht, sind die Meisen, Blau- und Kohlmeisen. Die waren vor 2, 3 Jahren fast wie ausgestorben.

Und tote Amseln habe ich zum Glück seit längerem nicht mehr gesehen.

Mir ist die steigendende Population von Halsbandsittichen in Deutschland aufgefallen (Platz 42). Das ist schon erstaunlich, wie die sich in unseren Breitengraden bei minus 20 Grad anpassen können.

Bislang sind die aber hauptsächlich in den grösseren Städten entlang des Rheins ansässig. Da geht es im Winter meist nicht so tief herunter mit den Temperaturen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung