Nichts: denn es geht darum zu überleben, die nächste Stunde, den nächsten Tag, nächste Woche usw.

Prophet, Samstag, 13.02.2021, 14:50 (vor 1168 Tagen) @ Dionysos2110 Views
bearbeitet von Prophet, Samstag, 13.02.2021, 15:00

Der Landwirt wird das gleiche Wenn er sich jetzt noch auf Kredit die neuste Maschine zugelegt hat, dann hat die die Zeichen > der Zeit nicht erkannt. Er hätte es wissen müssen. Die Natur ist stärker.


Das zeigt, dass du von Landwirtschaft keine Ahnung hast.

1.) Ich kenne keinen schuldenfreien Landwirt, hätten sie keine Schulden, gäbe es für 98% der Menschen nix zu beißen (was allerdings nicht besoners dramatisch wäre)
2.) Wenn er nicht ständig die neuesten Maschinen hätte, könnte er heute noch seinen Laden zumachen, er wäre sofort weg vom Markt
3.) Landwirte sind demnach genauso unfrei in ihren Entscheidungen wie wir alle
4.) Warum sollte er nicht auf Kredit kaufen, es geht um das Überleben von Tag zu Tag. Würde er keinen Kredit aufnehmen oder bekommen, kann er sich heute Abend noch mit einem Strick auf den Dachboden begeben weil sein Leben enden würde.
5.) Es sind die Bauern weitestgehend verschwunden und haben aufgehört zu landwirtschaften, die keinen Kredit genommen haben.
6.) Offensichtlich waren die kreditnehmenden Landwirte damit weit überlebensfähiger als die Sparfüchse mit 100% Eigenkapital und den Maschinen auf dem Stand der 1960er Jahre.
7.) Gerade JETZT wäre es doch sinnvoll sich über beide Halskrausen hinweg zu verschulden, wenn man mit fest dem Systemende rechnet!?

Aber manche Hosenscheißer hier reden auch schon seit 15 Jahren von Peak-Oil und Weltuntergang. In dieser Zeit haben andere Häuser gekauft, gebaut, wieder bewohnbar gemacht, Kinder großgezogen, haben Unternehmen gegründet, sind mit Bitcoins und Aktien reich geworden und wohnen längst im Südseeparadies und lassen sich von barbusigen Schönheiten bedienen. Während die Hosenscheißer das tägliche Ende des Öls erwartet haben, Sonnenstürme, Bankenzusammenbrüche, den Kaiser, Ende des Euros, Absetzung von Merkel alias Dx. Vor lauter Furcht vor dem Leben haben sie vergessen überhaupt zu leben.

Es geht immer bloß darum Zeit zu gewinnen. Das ist der Sinn allen Lebens. Also sind auch Kredite kein Problem, sie verschaffen dir für gewöhnlich eine Atempause wie ein Rettungsring. Untergegangen wäre man sowieso, dann kann man auch noch das Risiko eines Kredits eingehen um Zeit zu gewinnen um Lösungen zu suchen. Kreditnehmer sind in der Regel Gewinner, während die schwäbische Hausfrau mit ihrem zugeteilten Bargeld so vorsichtig und zaghaft lebt, dass dies nicht mehr als Leben zu bezeichnen ist. Bei beiden wird am Ende ausgebucht, auf Null, der Kreditnehmer lebte meistens bis dahin etwas müheloser als die Spareiferer.

Denkt an das Gleichnis von Jesu und den Talenten: sei nicht der, der seinen Kram in der Erde versteckt vor lauter Angst vor allem und jedem!

Und was "Natur ist stärker" angeht: Du BIST Natur, wir alle SIND Natur. Es gibt kein "Mensch" und "Natur" und "Tier" als voneinander getrennte Formen. Wir SIND Tiere, Lebewesen, somit unterworfen allen Naturgesetzen, wenn du sagst: "Natur ist stärker" dann gilt auch "Mensch ist stärker" und "der Stärkere/Klügere überlebt". Und einzig allein darauf kommt es an: wer überlebt mit welchen Mitteln wie lange. Dass das Endziel dabei bei allen das Gleiche ist - nämlich die Nullung am Ende - und dieses Haschen nach Wind demnach jeglichem Sinn entbehrt lassen wir hier bei dieser Betrachtung einmal Außen vor.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung