Ja, eigentlich hast Du ganz recht

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 15.12.2020, 18:01 (vor 1225 Tagen) @ Mephistopheles1504 Views

Man soll an dem, was man als seine gefasste Meinung bezeichnet, festhalten und diese niemals überprüfen. Dadurch bleibt man auf seinem sicheren Weg und läuft auch nicht Gefahr, sich korrigieren zu müssen. Ein Problem von verschiedenen Seiten zu betrachten und nach entsprechenden Analysen dann zu versuchen, seine persönliche Anschauung darüber zu finden, beinhaltet das Risiko, dass man der Wahrheit am nächsten kommt, und das soll ja nicht sein.

Meine Schwiegermutter war so ein Typ. Wenn die einmal gesagt hat, dass etwas "grün" war, dann war das eben grün und blieb grün. Da konnten noch so viele Nachbarn oder Bekannten ihr erklären, dass das falsch ist, weil es in Wirklichkeit "rot" ist, sie blieb da standhaft. Wenn ihr dann manche versucht haben, schonend beizubringen, dass sie spinnt, dann war sie absolut überzeugt davon, dass alle anderen spinnen.

Aber sie blieb standhaft, hatte ihren klaren Blick und überprüfte niemals ihre Meinung. Irgendwie war es aber beneidenswert, denn es war ein einfach gestricktes Leben in einer noch einfacheren Weltanschauung.

Vielleicht schaff ich das auch einmal, - aber nicht mehr in diesem Leben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung