800K solltest du sowieso haben
wenn du was erleben willst. Gibt auch Sparmeister die kommen mit 10K im Monat durch . In meinen ersten Jahren kam ich damit vielleicht 1,2 Monate weit, aber das war egal, es gab ja den Neuen Markt
. Im Rückblick betrachtet war es das am besten verschwendete Geld meines Lebens.
Der einfachste Weg ist es sich in einem netten Condominium einzumieten. Dort muss man sich um nichts kümmern, high speed Internet, Kabel TV Pool, Gym, Security etc. Das geht schon los ab 10K bht/m , bei 20K bist du schon gut dabei, geht auch höher je nach Wünschen. Jahresverträge kann man gut runterhandeln, alles kein Problem. Bangkok ist natürlich teurer als die Provinz, aber auch hier hängt alles von der Lage ab.
Vor langer Zeit war Bangkok genial mit der Hochblüte in der Thaksin Zeit. Da ging es echt ab, alles war offen und erlaubt, besonders mit ausreichend Zaster. Jetzt würde ichs keinem über 40 mehr anraten. Bin dann aus Konsolidierungsgründen (Gesundheit nicht Geld) rüber nach Samui und hab den "Niedergang" der Insel erlebt ... McDonalds, Starbucks, Instagram, Dreck und Inselparadies ade. Ein Jahr Bali , nachdem ich schon 89 ein Jahr dort verbracht hatte. Unterschied war wie Tag und Nacht, Massentourismus aber immer noch wunderschön. Halbes Jahr Philippinen, Vietnam (dort geht aktuellt die Post ab)
Dann zurück nach Thailand rüber nach HuaHin war nicht meines und folgend zufällig drei Jahre Marriott Condo Rayong, das ist genial. recht wenig internationale Touristen , viele Thais und indische Hochzeiten, das Meer recht sauber und die Thais dort in der Gegend wrklich nett und noch nichts so vom Toursumus verdorben, aber nach den Jahren voll Ruhe reichts dann auch.
Letztes Jahr habe ich dann Jomtien/Pattaya versucht( Pattaya und sein Publikum hatte mich zuvor nach manchen WE Ausflügen von BKK aus eher abgestossen), hat sich aber verändert oder ich mich , keine Ahnung. Die Meeresqualität in Jomtien hat sich stark verbessert und abends kann man auch Gas geben wers braucht.. In einer stunde am BKK International mit Taxi oder Bus, alles zu kaufen was der Herz begehrt + internationale Krankenhäuser wers braucht.
Bei der Masse an Menschen ist es auch nicht schwer Freundschaften zu schliessen, besonders in den grösseren Condos, zwischen all den komischen Gestalten gibts auch Typen die voll ok sind.
Ich würde als Newbie so vorgehen: rüber rnach Thailand, kurzfristig ein Hotel in Pattaya oder besser Jomtien mieten. Dann mittels Roller die grossen Condos abfahren und sich die Angebote ansehen, einmieten, sich an den lifestyle gewöhnen und erste erfahrungen sammeln, Ausflüge unternehmen, Farangs kennen lernen, die schon länger vorort sind und sich deren Geschichten und Erfahrungen anhören. Geschmäcker sind verschieden. vielleicht gefällt dir der Norden vom Isann bis rauf Chang mai Chang rai besser oder Süden, aber irgendwo muss man halt starten. Von Thailand selbst wirst du hier zwar nicht viel mitbekommen, aber darum gehts zu Beginn auch gar nicht. Keine grossen Gedanken machen, einfach versuchen, läuft dann ganz von selbst.
Ich wollte es eigentlich immer nur warm haben und Motorrad fahren, der Rest hat dann auch gepasst.
Viel Erfolg !