Klar ist Geist und Materie eins

Rybezahl, Sonntag, 15.11.2020, 19:27 (vor 1891 Tagen) @ Mephistopheles3812 Views
bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 15.11.2020, 20:13

Hallo!

Sehr schön. Nur leider bleibt unberücksichtigt, dass der Geist ohne Energie nicht denken kann; es sei denn, er besteht selbst aus Energie.

Wenn Denken Energieumsatz ist. Das ist zwingend richtig.

Dem Satz: e = mc² wiederum wird jeder Materialist ohne weiteres zustimmen. Geist und Materie sind somit identisch. Somit habe ich die Synthesis deiner Thesis und Antithesis gefunden!

Der Irrtum besteht darin, Materie als "Ding" zu betrachten. Wenn Materie - und damit meine ich Erscheinung - eins ist mit dem Geist, dann gibt es keinen Unterschied. Was soll das denn sein, "Materie"? Die Atome, die Quarks, der Quantenschaum?

Ich finde Berkeley besonders bemerkenswert, wie andere große Geister hat er schon (oder gerade) in seiner Jugend seine wichtigsten Gedanken entwickelt und publiziert. Rebellion ist das Privileg der Jugend, nur blieb die Geistesrevolution aus. Es war wohl etwas anderes gedacht: die Technikrevolution. Komm' wieder, wenn es soweit ist. [[zwinker]]

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Wenn der Tag kommt, wo die Menschen über die Regierungen herrschen, werden die Menschen keine Regierungen mehr brauchen. Bis dahin sitzen wir in der Scheiße. (Charles Bukowski)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung