Die Antwort darauf ist gar nicht so schwer ...
Wie kann dieser Universalbetrug nicht auffliegen?
"Aber wie kann es sein? Alle anderen machen es doch auch! Dann muss doch die ganze Welt verrückt geworden sein. Weil es alle Welt tut, darum muss es richtig sein.".
.... wenn man von der Prämisse ausgeht: Die materielle Welt ist eine Manifestation des Geistes - ausgedrückt in eigenen Gedanken.
Nochmal anders ausgedrückt: Die Dinge haben ihren Ursprung im Geist.
Diese Sichtweise ist natürlich im Materialismus verpönt. Der dialektische Materialismus ... damit wird man indoktriniert, von Kindesbeinen an. Das heutige Schul/Unisystem lehrt nur diese Sicht auf die Dinge.
Wenn es uns nicht gelingt unser Denken von diesen Dogmen zu reinigen, werden wir ewig den Tabellen der Infizierten oder den Wellen zum Reichtum nachjagen und am Ende sind wir tot ... einige haben in der Zwischenzeit 5 Herzen verbraucht(Transplantate), einfach weil sie es sich leisten konnten, nützt aber nichts. 
Was wir heute beobachten können, ist der Ausdruck des kollektiven Geistes der Menschen. Solange wir nicht erkennen - (damit ist jetzt die eigene Person gemeint), dass wir uns selbst versklaven, wird sich auch nichts ändern.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!