Augsburg war schon zur Römerzeit eine bedeutende Kulturstadt, während die Sachsen noch auf den Bäumen rumkrabbelten und Venedig noch gar nicht gegründet war

Mephistopheles, Freitag, 24.07.2020, 19:55 (vor 1365 Tagen) @ Oblomow1887 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 24.07.2020, 20:11

Und wo ist der neue Luther? Andererseits waere Augsburg ohne den Italienhandel ein armseliges Kaff geblieben und der Petersdom ist schon recht huebsch.

Die Erschließung Mittel- und Südamerikas wurde von Augsburg aus finanziert. Das war die erste Globalisierungswelle. Ohne diese Erschließung hätte man die Entdeckung des Kolumbus wahrscheinlich vergessen, genau so wie man vergessen hat, dass die Wikinger Nordamerika, also Neufundland bereits lange vor Kolumbus entdeckt hatten und dass die Römer wahrscheinlich in Amerika waren. Auf jeden Fall wussten die Römer seit Eratosthenes um die Kugelgestalt der Erde und es gibt römische Funde in Amerika. Alles vergessen (es kann bei den Römern allerdings auch so sein, dass sie zwar nach Florida gekommen sind, aber den Rückweg nicht mehr gefunden haben), genau so, wie wir wahrscheinlich Amerika und den Buchdruck vergessen werden, wenn das Finanzsystem kollabiert.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung