Anschauung - richtige Anschauung

NST, Südthailand, Freitag, 05.06.2020, 13:27 (vor 1414 Tagen) @ EM-Financial1699 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 05.06.2020, 13:41

Die Urlaube waren phantastisch, auch in Griechenland damals... Jetzt holt uns das alles ein und wir bekommen etwas verspätet die "Rechnung" für den Übermut?

Hier sind 2 Videos von Peter Scholl-Latour verlinkt. und ein kurze Stellungnahme wie ich das heute einordne.

Die Eltern der Baby Boomer mussten in ihrer Jugend für die falsche Anschauung zahlen.
Die Kinder der Babyboomer und deren Kinder müssen im Alter für ihre falsche Anschauung zahlen.

Was ist richtige Anschauung? Auf jeden Fall gehört korrektes ethisches Verhalten dazu und noch anderes. Die meisten Dinge bekommt man aus einem vorgefertigten Kulturpaket verpasst - über Kindergarten, Schule und Uni. Im Westen sind dem alle ausgeliefert.

Irgendwann ist jeder dann einmal volljährig. Ab diesem Moment ist er juristisch für alles voll verantwortlich. Im 3. Reich, nachdem es gefallen war, gab es jede Menge Menschen, die beriefen sich auf Befehlsnotstand. Im 4. Reich heute ... wird es der Sozialstaat, die Steuer und Abgabenpflicht sein, auf die man sich berufen wird. Man war einfach eingebunden worden und kannte nichts anderes.

Geht man oder versucht man den Weg der richtigen Anschauung zu gehen, gibt es keine Entschuldigungen für gar nichts. Man steht immer für jede Handlung selbst gerade und muss die Folgen daraus tragen. Es ist einfach so, wenn man Ursachen erschafft, dann ergeben sich daraus Wirkungen. Wenn eine Räuberbande eine Bank ausraubt und geschnappt wird, kannst du dich auch nicht darauf herausreden, dass es eine Mehrheitsentscheidung war, die Bank aus zu rauben und du nicht dafür gestimmt hast. Du warst dabei - das ist was zählt.

Ich glaube es ist klar, was ich sagen will. Zurück zu den 2 Videos. Die ganzen Gesellschaften in Asien waren 18xx/19xx im Umbruch. Die getroffenen Entscheidungen oder die Passivität nichts zu tun, ermöglichten die dann folgende Katastrophen - welche in der ganzen Region verortet waren, diverse Länder involviert. Das ging quer durch alle Familien und forderte einen enormen Blutzoll. Gut hundert Jahre hat dieser Prozess umfasst. Inzwischen haben sie offenbar eine besseres Gleichgewicht gefunden, man sieht es daran, dass sie nicht mehr Krieg führen und zerstören sondern aufbauen.

Wie sieht es im Westen aus - genau - seit gut zwei hundert Jahren auf dem Kriegspfad. Die Wohlstandstaaten wurden auf Kriegsbeute aufgebaut. Das sind meine Beobachtungen. Irgend wann endet das Kriegsglück und die Gegenwelle baut sich auf. In dieser Zeit leben wir gerade. Viele einzelne Anschauungen, persönliche und gesellschaftliche synchronisieren sich zu einer mächtigen Welle ....

Mit der richtigen Anschauung gibt es die Möglichkeit darauf zu surfen.
Das ist ohne Frage ein Höllenritt - entweder reitest du auf der Welle oder wirst von ihr begraben. So ungefähr sehe ich das. Jetzt müssen die jeweiligen Gesellschaften und deren Bewohner die Früchte ernten - das bietet enormes Potential etwas zu lernen. Das ist das Positive was ich sehe und bin bereit meine Lektion zu lernen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung