Anmerkungen eines nicht-Biologen

valuereiter, Freitag, 27.03.2020, 11:40 (vor 1462 Tagen) @ helmut-1968 Views

...

- Aus dieser Auflistung ergibt sich klar, dass die Rahmenmöglichkeiten für die Forschung, auch zur Herstellung von Viren mit extremen Auswirkungen, vorhanden sind.

sonst wäre es ne Kfz-Werkstätte oder eine Baumschule - keine High end-Forschungseinrichtung im Bereich der Virologie!

und im Blick auf die SARS-Epidemie 2002/´03 ist auch naheliegend, dass in so einem Labor an einem Impfstoff gegen SARS bearbeitet wurde - um für den nächsten NATÜRLICHEN Seuchenausbruch besser gerüstet zu sein!
(zumal Anfang der 2010er Jahre bei den Arabern mit MERS ein ähnliches, ebenfalls recht tödliches Corona-Virus entdeckt wurde!)

WENN es eine Panne bei der SARS-Impfstoff-Entwicklung war, wären m.E. zwei Szenarien für den Ausbruch denkbar:

Option 1:
Ein Mitarbeiter hat sich versehentlich mit dem nicht ausreichend "entschärften" bzw. passivierten Virus infiziert.

Option 2:
Man dachte, man hätte einen (harmlosen) Impfstoff ... hat dessen Verträglichkeit nach chinesischen Standards am Menschen getestet ... und der vermeintliche Impfstoff hat ein dynamisches Eigenleben entwickelt ...

... mir nicht bekannt:

- Die örtliche Entfernung des Labors zu dem speziellen Markt in Wuhan, wo das Virus erstmals aufgetreten sein soll.


dürfte irrelevant sein!

WENN SARS-CoV-2 (versehentlich) freigesetzt wurde - also eine "Panne" vermutlich bei der Impfstoffentwicklung vorliegt - dann hat sich dieses erstmal einige Wochen oder Monate "undercover" verbreitet

auf dem Großmarkt hat das Virus dann halt einige super "Multiplikatoren" erwischt - z.B. Garküchenbetreiber oder Händler - so dass aus dem Schwelbrand dort ein offen ausloderndes Feuer wurde!


PS:
und dass die Chinesen ihr Gesicht in der Welt wahren wollen, sollte jedem klar sein!

PS2:
Stuss - der Name ist Programm?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung