S&P 500 dank Zaubertrank schon wieder deutlich über dem 2018er Tief

Stagflati, Donnerstag, 26.03.2020, 18:29 (vor 1491 Tagen) @ Steppke1748 Views

Der S&P 500 liegt heute mit ca. 2600 Punkten schon wieder deutlich über dem Tiefpunkt im Dezember 2018, damals 2.413 Punkte. Grund damals angeblich: Angst vor steigenden Zinsen. Das 2016er-Tief des S&P 500 lag mit 1.828 Punkten noch deutlich darunter. Grund damals angeblich: Angst vor China Hard Landing.

Wahrscheinlich haben auch die Börsen jetzt begriffen, dass Corona harmlos ist und dass man daher kurz vor der Rückkehr zur wirtschaftlichen und sozialen Normalität steht. Außerdem det janze frisch jedruckte Geld von die Staaten, Zentralbanken und supranationalen Organisationen. Die scheißen uns zu mit ihrem Geld. Also fängt die Musik wieder an zu spielen, und wenn die Musik spielt, musst Du.... Da hisst jeder Börsenbär die weiße Fahne und ergibt sich.

V-förmige Erholung voraus! Der L-förmige Verlauf ist abgesagt.

Aber schön war sie doch, die kurze Bärenzeit. So, als gäbe es doch Schwäne, die so herrlich schwarz in der Sonne glänzen, dass das Bärenherz vor Freude hüpft. Als gäbe es noch Vernunft an der Börse, mit sinkenden Kursen angesichts rabenschwarzer Fundamentaldaten. So wie früher. Das war eine schöne Zeit.

Aber heute sind wir natürlich schlauer. Wir wissen, dass wir die Krisen wegdrucken können. Und dass trotzdem keine Inflation kommt. Nur auf die böse Deflation müssen wir achten, aber na ja, die drucken wir halt auch weg. Was dem Asterix damals der Zaubertrank war, ist uns heute die Geldvermehrung. Ist das nicht herrlich? Man musste nur drauf kommen. Diese Misespeter und Schumpeter wollten einfach nicht begreifen, wie einfach es ist.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung