Überfüllung von Intensiveinheiten & Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten

Julius Corrino, Sur l'escalier des aveugles, Montag, 23.03.2020, 14:26 (vor 2148 Tagen) @ Andudu999 Views
bearbeitet von Julius Corrino, Montag, 23.03.2020, 14:29

Meine persönliche Vermutung, warum vereinzelte Intensivstationen derzeit überfüllt sind (ich unterstelle der Einfachheit halber an dieser Stelle, daß entsprechende Mitteilungen der Wahrheit entsprechen und nicht durch den wohlbekannten Flüsterpostmechanismus ins Unermeßliche übertrieben wurden):

Es sterben derzeit ausweislich der verfügbaren Übersterblichkeitszahlen (hier bis einschl. KW11, d.h. letzte Woche aufgearbeitet) europaweit und auch im länderspezifischen Einzelfall nicht mehr Leute als sonst, Italien eingeschlossen. "Mehr als sonst" heißt hier: Mehr als für diese Jahreszeit üblich. Sogar weniger, wenn man sich die Kurvenverläufe so anschaut.

Weil aber gerade "Corona" ist, werden so gut wie alle, die gerade Symptome einer (schweren) Atemwegserkrankung zeigen, präventiv in die Krankehäuser eingeliefert. Dabei dürfte es sich überwiegend um alte bis sehr alte Menschen handeln, die noch zahlreiche weitere schwere bis schwerste lebensbedrohliche Vorerkrankungen haben. In "normalen Zeiten" stürben die überwiegend daheim im Bett bzw. im Altersheim. Aktuell befinden sich eine Vielzahl von denen stattdessen auf den Intensivstationen und nehmen Beatmungsgeräte in Anspruch.

Anekdote: Ich erinnere mich, daß meine Großmutter anno 2011 zuhause im Alter von 89 Jahren starb. Sie hatte zum Schluß quasi "alles". Altersbedinge Demenz, es waren Tumormarker im Blutbild nachweisbar, und und und. Auf dem vom langjährigen Hausarzt ausgestellten Totenschein war als unmittelbare Todesursache eine Pneumonie vermerkt. Stand heute (KW12 2020) wäre sie höchstwahrscheinlich für die letzten Tage vor ihrem Ableben noch ins Spital als letzte Zwischenstation komplimentiert worden.

Leider verfüge ich nicht über das notwendige Zahlenmaterial, um meine Hypothese detaillierter zu untermauern.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung