Das Angebot an Theorien ist groß.

nereus, Samstag, 21.03.2020, 15:11 (vor 2151 Tagen) @ Talleyrand937 Views

Hallo Talley!

Du schreibst: Was glaubst Du denn?

Ich schrieb es schon, ich bin weder Virologe noch Mediziner.
Aus VT-Sicht halte ich eher die Hardcore-Variante für wahrscheinlich, also ein im Labor konstruiertes Virus, daß einmal ansteckender und am Ende auch tödlicher ist ohne vielleichte viele Millionen dahinzuraffen, aber mehrere Hunderttausend könnten es schon werden..

Oder willst Du Dir beide Optionen offenhalten.

Wenn Du es so willst, ja.
Denn wir wissen aus der Vergangenheit, daß man auch mit Fake-News eine Menge bewegen kann. Doch das Rotieren der Mediziner deutet für mich eher auf echte Gefahr hin.

Hauptsache, eine Verschwörungstheorie, egal welche? Du mußt Dich schon entscheiden, welcher Verschwörungstheorie Du folgen willst.

Ich muß mich für überhaupt nix entscheiden.
Entscheidend ist – und das war die Intention meines Postings – das es jetzt keine Rolle spielt, ob die Gefahr erfunden ist oder nicht, denn jetzt gelten erst einmal ganz andere Prioritäten. Die uns umgebende Umwelt/Gesellschaft ist so justiert, daß es eine Gefahr gibt und darauf müssen wir uns einstellen.

1. Entweder die Geschichte wird nur hochgespielt, der Virus nicht real (nicht gefährlich), die Staaten reagieren mit Entzug von Freiheitsrechten und fahren die Wirtschaft herunter. Sie haben nun einen Sündenbock für die Wirtschaftskrise, die sowieso vor der Tür stand.

Ja, diese Variante ist möglich.

2. Oder die Gefahr durch den Virus ist real. Dann sollte die Verschwörungstheorie eher darauf abzielen, daß der Staat viel zu wenig macht, z.B. weil er eine Reduzierung der Bevölkerung (die schon länger hier Lebenden, die Alten, die alten weißen Männer) nicht bloß mit einem, sondern mit zwei lachenden Augen sieht.

Auch das könnte passen und es könnte auch eine Mischung aus beiden sein.
Einmal ist es die kontrollierte Abrissbirne eines Systems, daß eh nicht mehr lange zu halten war und weiterhin können dann ein paar ältere Gläubiger ihre Rechte nicht mehr einfordern. Warum nur das Eine, wenn das Andere damit praktisch zu verbinden ist?

Ich glaube nicht an eine Verschwörungstheorie (obwohl ich die Möglichkeit, daß der Virus aus einem biologischen Versuchslabor stammt, nicht ausschließe), ich glaube, daß wir von Idioten regiert werden.

Ich weiß, daß Du das glaubst.
Ich glaube eben etwas anderes.
Deine sogenannten Idioten sind zum Teil wirklich welche und zum Teil eiskalte Charaktere.

Ich schrieb: So, und nun vergleichen wir einmal die Maßnahmen von Europa und Asien. .. Deren Maßnahmen haben offenbar gewirkt und damit sind die wirtschaftlichen Beeinträchtigen dort weniger evident!

Du antwortest darauf: Das ist das weitaus interessantere Thema als Deine Verschwörungstheorien.

Ich weiß, daß Dir meine Theorien dazu nicht gefallen und ich ahne auch – aber darüber hatten wir uns bereits ausgetauscht – warum sie Dir nicht gefallen.
Das kannst Du auch halten wie Du willst – Du bist ein freier Mensch.

Wer wird als Sieger aus der Krise hervorgehen?
Derjenige, der am schnellsten und mit den geringsten volkswirtschaftlichen Schäden wieder zum normalen Wirtschaften zurückkehren wird.
Das werden meines Erachtens die fernöstlichen Staaten sein.
Der große Verlierer wird die EU sein, weil sie im schlechtesten Zustand in die Krise hineingeht und sie zudem nicht gut managt.

Da wird gerade kein Kampf zwischen Asien und Europa ausgefochten.
Es geht um die Korrektur der Globalisierung und ihrer teilweisen Rückabwicklung.
Die Kontrahenten sitzen überall, in den USA, in Deutschland, in China und in vielen anderen Staaten.
Es geht darum, ob wir (99% der Erdbewohner) künftig nur Sklaven sein werden oder ob die Macht der finsteren Kräfte gebrochen werde kann.

Tut mir leid, wenn ich es nicht weniger theatralisch formulieren konnte.
Aber so ist das nun einmal mit den VT, da schwingt immer eine gewisse Erhabenheit mit. [[freude]]

Wovor ich mich wirklich fürchte, ist die Irrationalität der Massen, wenn ihnen klar wird, das sehr harte Zeiten anstehen. Selbst heute meinten viele Menschen - die sonst wirklich alle Tassen im Schrank haben - daß es in 3 oder 4 Wochen vorbei ist und da Berlin ganz viel Geld bereitstellt, es Anfang Mitte Mai wieder ganz normal weitergeht.
Ich muß allerdings dazu sagen, das waren nur Rentner und Staatsangestellte.
Den Selbständigen kocht da schon etwas mehr das Wasser im Arsch.
Nun, die sind ja auch näher dran am echten Geschehen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung