Bobos

Talleyrand ⌂, Dienstag, 25.02.2020, 16:45 (vor 1515 Tagen) @ DT2044 Views

Machen wir mal ein Beispiel: Jonas sitzt schon seit er 10 ist zuhause am PC, bringt sich Java und Android bei, programmiert schon diverse Algorithmen, Datenbankabfragen, Apps, etc. Er kennt sich im Internet aus und bei der Systemarchitektur der Datenwelt. Dadurch wird er gefragt sein, er studiert noch Informatik, danach hat er einen guten Job bei SAP und verdient 100.000 EUR im Jahr, oder, noch schlimmer für das Sozenpack, er gründet eine IT-Firma und stellt Mittelständlern Lösungen für Industrie 4.0 und für autonome Systeme mit KI zur Verfügung. Er kann sich schon bald eine Wohnung kaufen und vermietet diese, womit er einen Teil des Kredits abbezahlt.

Seine Schulfreundin Annalena schwänzt lieber den Matheunterricht und geht zu Fridays for Future Demos, studiert danach soziale Arbeit auf der FH, und bekommt dann eine 2/3 Stelle beim Sozialamt Frankfurt. Sie ist neidisch auf Jonas, den "gierigen Kapitalisten", engagiert sich aber bei "die Linke".

Und dann hat sie Glück, Frankfurt wird "rot-rot", und sie bekommt einen Posten bei der Finanzverwaltung, Abteilung "soziale Gerechtigkeit".

Das Problem ist noch weit schlimmer. Jonas ist selbst auch Linker, hat fast nur linke Freunde, und wählt grüne Khmer oder Linkspartei.
Schon in der gymnasialen Oberstufe, spätestens im Studium (Ausnahme höchstens Wirtschaftwissenschaften und Jura) wird man links sozialisiert, d.h. wer nicht links ist, ist schräger Außenseiter.

Jonas sieht sich also als Linker, auch wenn das "objektiv" nicht vernünftig ist und nicht seinen Interessen entspricht. Jonas wird auch Einbußen im Verdienst und hohe Steuern bereitwillig hinnehmen, weil er "postmaterialistisch" und ökologisch tickt.
Ich kenne solche Leute.
Die Bobos, also Bourgeois und zugleich Boheme, besetzen mittlerweile die Stellen in der Verwaltung und den Schulen, und dominieren die Unis und die Medien.
https://www.perlentaucher.de/buch/david-brooks/die-bobos.html

Was fundamental im Land fehlt, ist das Verständnis, worauf der Wohlstand und all die Selbstverständlichkeiten des modernen Lebens in Deutschland gegründet sind.
Es fehlt jegliches ökonomisches Verständnis, dafür hat man den Kopf voll von linken und pseudolinken Konzepten.
Wenn die alten ahnungslosen CDU-Wähler endlich wegsterben, ist der Weg frei für eine grün-sozialistische neue Republik.
Ironie der Geschichte: es waren und sind die Ungebildeten, die Ahnungslosen und Uninformierten, das "Stimmvieh", das über Jahrzehnte die Bundesrepublik am Laufen gehalten hat, auch politisch. Denn ginge es nach den Intellektuellen und G'studierten, hätten wir von Anfang an Sozialismus gehabt. Es war die Angst der ungebildeten, einfachen Leute vor Stalins und Ulbrichts Sozialismus, die Deutschlands Weg in die Marktwirtschaft erst ermöglicht hat.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung