Der Vogelfänger bin ich ja stets lustig heiter hopsasa
Guten Tag,
Oberflächliche und bescheuerte Texte gibt es natürlich auch zuhauf beim deutschen Schlager,
deutschem Rock, usw. beim internationalem Schlager ohnehin. Aber auch diese haben
vermutlich ihre Berechtigung, wenn die Konsumenten nicht nachdenken wollen, sich einfach
nur gehen lassen oder feiern wollen zum Abschalten, weil sie schon genug Sorgen in ihrem
Alltag haben.
Worüber willst Du bitte nachdenken, wenn Du die von Dir bevorzugte tiefsinnige Musik konsumierst? Über Diatonische Modulationen, Differentialgleichungen, Deine zurückliegenden Beziehungskrisen und die kommende Bundestagswahl?
Du kannst davon ausgehen, dass jedwede Musik im Gehirn nicht primär die Regionen anspricht, die für's Nachdenken zuständig sind. Mit dieser Aussage bin ich auf der sicheren Seite, weil sowieso nur ein Bruchteil unserer Hirnaktivitäten was mit Nachdenken zu tun hat.
Solltest Du Dich beim Konsumieren von Musik beim Nachdenken erwischen, ist das ein sicheres Zeichen, dass Du nur halbherzig konsumierst.
Das gleiche gilt für Interpreten. Der Konzertpianist, oder Fado-Spezialist, der während des Musizierens nachdenkt, braucht gar nicht erst auf die Bühne zu gehen. Musik hat nichts mit Nachdenken zu tun, sondern eher was mit gehen lassen und Intuition.
Im Grunde geht es bei Musik, damals wie heute, immer um die gleichen Themen, die man geschwollen oder profan zum Ausdruck bringen kann.
Die hochgelobte und von der Hochfinanz finanzierte "klassische Musik", haben damals auch nur 1% der Bevölkerung zu gehör bekommen. Die Masse hat sich schon immer mit Andrea Berg Niveau begnügt.
Und das Geheimnis der Chemie zwischen Karajan und Anne Sophie Mutter ist genauso groß wie das Geheimnis der Chemie zwischen Jagger und Richards oder das Geheimnis zwischen mir und meiner Frau. Der einzige Unterschied ist nur, dass Einige, die Karajan und Anne Sophie Mutter bevorzugen, sich für etwas Besseres halten als diejenigen, die Jagger–Richards hören.
Und was für den Ingenieur gilt, gilt auch für die Musik: "Geniale Ideen sind immer einfach."
Mit freundlichen Grüßen
Schneider